Dahlien gibt es ja auch so viele wunderschöne ! Wenn nur das lästige Ausgraben nicht wäre ...... Ein paar hab ich auch aber nur im Kübel - ist für mich einfacher !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
So ausgefallene Pflanzen gibt es wieder einmal nur bei dir ! Bis jetzt wußte ich gar nicht , daß es sowas gibt ! Aber schön , daß du sie trotz Umzug etc. gut über den Winter gebracht hast !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Hallo Mathilde, hier kannst du sehen wie sie blüht. http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...:429,r:10,s:174 Letztes Jahr hat sie leider keine Blüten geschafft. Aber ich hatte sie auch im Topf, wegen der Wühlmäuse. Diese Jahr wird sie ausgepflanzt, hier gibt es keine Wühlmäuse.
ich habe eine Baumdahlie, den zweiten Winter hat sie nun auch bei mir wieder überlebt. Aber sie hat noch nie geblüht. Mathilde sah sie übrigens eh, als sie bei mir war und hat gefragt, was das denn sei.
Ich habe mich dann beim Verkäufer der Knolle erkundigt. Er meinte, sie gehöre vorgetrieben, weil sie sonst zu spät im Jahr erst Blüten hier bei uns ansetzt. Oder z.B. in einem Wintergarten würde sie auch Zeit haben, ihre Blüten auszubilden.
Alles Liebe ! Gerri
“Everything has its beauty, but not everyone sees it.” Confucius
Maggy, eig. stellte ich sie immer erst mit den übrigen Kübelpflanzen raus,in etwa hielt ich es immer so mit der Baumdahlie wie mit den Gloriosa roth. Aber ich werde sie nun mal versuche, in frische Erde vorher anzutreiben.
Ich sehe an Hand des einen eben eingestellten Fotos von dir, dass du deine Kübelpflanzen schon nach draußen gegeben hast. Vll. ist es bei dir auch durch die hohen Mauern sehr windgeschützt und warm.
Ich habe leider vor einigen Jahren damit schrecklich viel Lehrgeld bezahlt, denn mir froren damals sehr viele Pflanznen ab.Seitdem wage ich es nicht mehr,sie so früh rauszustellen,und sei es noch so verlockend warm.
Gerri
“Everything has its beauty, but not everyone sees it.” Confucius
Eben ist es mir wieder eingefallen , daß du mir die Baumdahlie gezeigt hast ! Diese blöde Narkose hat meinen Kopf total durcheinandergebracht - ich brauche so lange bis mein Hirn wieder fit wie vorher ist ! Aber du hast auch so unendlich viele Pflanzen , daß man sich gar nicht alle merken kann ! Ich würde mich auch noch nicht trauen die Kübelpflanzen alle raus zu stellen , es soll ja noch mal kühler werden ! Bis jetzt habe ich nur die Oleander draußen und meine alte Zwergpalme , aber die kommt noch mal rein , sobald es auf Null runtergeht ! Sie hat ja keine Frosthärte aufgebaut ! Es wäre schade , wenn die erfrieren würde ! Hat ja noch Zeit , ist erst Anfang März !
Bei dir ist es wahrscheinlich schon wärmer , Maggy ! Und der Garten ist extrem geschützt ! ! Bei uns pfeift schon der Wind durch ......
LG Mathilde
Das weißt du doch gar nicht , Gerri ! Hast sie ja noch nicht gesehen ....... Naja ich habe auch viele Zimmerpflanzen , aber du hast sehr viele Kübelpflanzen , die ich nicht habe ! Da habe ich mehr Palmen , Kakteen , Agaven , Sukkulenten , Citrus , die du nicht hast ! Aber ausgefallene Exoten hast du mehr !
LG Mathilde