Mein Kakaobäumchen hat inzwischen- 3 1/2 Jahre nach der Aussaat, 33 cm Länge erreicht (nur Stamm, ohne Blätter). Das ist ein ganz schön langsamer Geselle. Jetzt habe ich ihn noch mal in ein größeres Gefäß gepflanzt. Da die Blätter für die Fensterbank zu ausladend sind, steht der Kakao jetzt im Erker auf dem Fußboden. Da kann er auch von der Fußbodenheizung profitieren.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Ein Bild von heute: Der Kakao ist inzwischen knapp 75 cm groß, die neuen Blätter oben sind z.T. schon 43 cm lang, obwohl sie noch nicht ganz ausgewachsen sind:
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Ich habe gerade mal hier bei meinem Kakao reingeguckt, ist das ein Unterschied. Das Bild ist vor fast genau einem Jahr gemacht und seitdem ist der Kakao enorm gewachsen. Incl. Topf ist er inzwischen größer als ich und hat sich oben in 3 Äste geteilt. Ich muß bei Gelegenheit mal wieder ein Bild machen. Nun dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis er zum ersten mal blüht.
Ganz toll Lorraine! Ich hatte mir auch eine Kakaoschote von der Kreuzfahrt mitgebracht. Leider ist aus den Samen nichts geworden. Ich denke, dass die Schote schon etwas älter war. Die Samen sind alle verschimmelt.
__________________________________________________ Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Mein Kakao ist mittlerweile ordentlich gewachsen. Bis zur oberen Verzweigung misst der Stamm ca 105 cm. Gerade hat er wieder einen Wachstumsschub. Langsam wird es auch Zeit, daß mal Blüten kommen. Aber ich muß gestehen - eine Schönheit ist die Pflanze nicht unbedingt. Das Klima im Wohnzimmer ist für sie nicht gerade optimal. Ich überlege schon, die oberen 3 Zweige mal zurückzuschneiden.
Bei einer Recherche gestern bin ich u.a. auf den großblütigen Kakao (Theobroma grandiflorum) gestoßen. Kennt den jemand von Euch? Der würde mich für eine Aussaat auch mal interessieren.
Liebe Grüße - Lorraine
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
Ich habe auch 2 Pflanzen! Einer wächst ganz ordentlich und der andere mickert ich habe sie auf der Fenstersims im Wohnzimmer - und bin froh, wenn ich sie heil über den Winter bekomme. Steht Deiner in Pon? Kenne den Theobroma grandiflorum noch nicht - Interesse wäre vorhanden . mach mich mal auf die Suche nach Samen. Bekommen Deine auch braune Flecken auf den Blättern? Habe sie bei sunshin-seeds gefunden - aber die Samen sind im Moment nicht verfügbar. werde dranbleiben
Ja Denise, gerade die braunen Blattränder sind das Problem. Es mangelt wohl an Luftfeuchtigkeit. Meine Pflanze steht in Pon.
Liebe Grüße - Lorraine
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
Ich habe bei meinem festgestellt, daß er es nicht mag.
Liebe Grüße - Lorraine