Denise, mit dem Sprühen habe ich immer in der Wohnung etwas Bedenken, weil da ja keine Luftbewegung ist, die die Pflanzen wieder trocknet.
Liebe Grüße - Lorraine
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
Ich hab auch ein Kakaopflänzchen. Erst kurze Zeit, allerdings scheint es ihm bei mir nicht sonderlich gut zu gefallen. Die Blätter werden vom Rand her braun und trocken und fallen dann ab. Ich hab ihn vor 2 Monaten in PON umgetopft, mal sehen, ob er sich irgendwann erholt.
Katrin, solange die klein sind, sind das echte Zicken. Später wird es etwas besser.
Liebe Grüße - Lorraine
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
Ja, die muß man bei manchen wirklich haben. Ich versuche dann, die "Zicken" möglichst kaum zu beachten, so daß sie unter "ferner liefen" gehalten werden. Entweder benehmen sie sich halbwegs oder es wird der Kompost angedroht. Nur bei meinem Kakao ist es ja so, daß er aus eigener Aussaat ist. Da hängt man doch etwas mehr dran.
Liebe Grüße - Lorraine
Gestern meinte mein Mann: "Den Stecken da oben kannst Du wegschmeißen, der hat vorhin das letzte Blatt fallengelassen!" Hmm, da ich ihn vom oberen Fensterbrett gehoben und was seh ich? 2 neune Austriebe am Stamm. Naja, ich hab ihn gelobt und dann gleich wieder hochgestellt.
Meine Beiden waren den ganzen Winter über schön - doch jetzt haben sie alle Blätter verloren ich habe sie nun ins GH gestellt, undf harre der dinge, die da kommen. Hoffe schon sehr, dass sie sich wieder aufrappeln
Juhu, wie es aussieht, kommen bei meinem Bäumchen die ersten Knospen - noch ganz winzig! Ich bin echt happy! Es hat ja auch lange genug gedauert seit der Aussaat. So eine richtige Schönheit ist der Kakao ja nicht. Hin und wieder bekommen einzelne Blätter braune Ränder. Früher habe ich diese Blätter immer entfernt, jetzt betreibe ich nur noch Kosmetik und schneide die braunen Ränder einfach weg. Das hält dann wieder für eine längere Zeit.