Maria, weißt Du, wie die Sorte heißt? Es ist echt interessant, welche Formen von Blüten die Natur hervorbringt. Man kann direkt ein "Gesicht" sehen. LG Gabi
Meine Orchideen laufen so langsam zu Höchstform auf. Anbei ein paar Eindrücke:
InFrame_1610906239007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) An dieser konnte ich vor knapp einem Jahr nicht vorbeigehen, ohne dass sie in meinem Einkaufswagen landete. Für 2 € musste sie einfach mit.
Der andere Frauenschuh war auch reduziert und bereits abgeblüht. Die Blüte war dieses Jahr also eine Überraschung, aber eine Schöne! In die Panaschierung der Blattfarbe habe ich mich damals sofort verliebt. InFrame_1610923824587.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Juwelorchidee habe ich vor knapp 2 Jahren als Steckling von meiner Schwägerin erhalten. Inzwischen hat sie viele neue Triebe ausgebildet und blüht bei mir zum ersten Mal. Die dunklen samtigen Blätter gefallen mir besonders gut. InFrame_1610922642771.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu Weihnachten bekam ich folgende Phalaenopsis. Hübsch finde ich die pelorische Ausbildung ihrer Blütenblätter: InFrame_1611000078046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vor kurzem entdeckte ich dann noch Büten an meiner Masdevillia. InFrame_1611000008172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sie erhalten von mir die selbe Pflege wie meine anderen Phalaenopsis-Orchideen. Ich empfinde sie als pflegeleichte Pflanzen. Sie werden je nach Jahreszeit alle 1-3 Wochen getaucht und blühen regelmäßig. Ihnen scheint es zu gefallen.
Ein Wunderwerk einer Blüte - aber hab mich zurück gehalten. Die Plätze werden langsam knapp.frauenschuh orchi.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) LG Gabi
Meine Mutter hatte eine, die bei ihr jedes Jahr geblüht hat - ohne besondere Pflege. Sie hatte ein Orchideenfenster ohne direkte Sonne, dort gab es immer reichlich Blüten. Ich wäre auch eher skeptisch, ob ich sie nochmals zum Blühen bringen würde. Deshalb hab ich sie nicht mitgenommen, obwohl es Prozente auf Orchideen gab. LG Gabi