Das "kleinste" Exemplar, dass ich mit Blüte gesehen habe war ca. 2m hoch mit Topf. Die Blüte war so ca. in Hüfthöhe. Wie alt sie war weiß ich leider nicht.
Mit dem nächsten Blatt wird mein "Sämling" von 2009 (von Maggy´s Samen) die 2,50m knacken und wird aus dem Wohnzimmer verbannt. Dann bleibt über Winter nur noch ein Platz im Treppenhaus. Es ist schon irre, wie der gewachsen ist.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Verstehe ich das richtig, dass deine Strelizie in dieser kurzen Zeit so gewachsen ist , Lorraine ? Meine ist schon etliche Jahre alt und immer noch gleich klein, ca. 1m.
Bye Gerri
“The shortest way to heaven is through a garden gate.”
Hallo Gerri u. Lorraine Habe beide vor ca 5 Jahren aus Samen gezogen und bei mir in Kenia im Garten ausgesetzt. Beide blühen regelmäßig. Die Nicolai hat seit sie begonnen zu blühen vor 3 Jahren nie aufgehört, sie blüht folgernd. Habe jetzt glaube ich Bilder der regiane gemacht, müsste aber auch noch irgenwo Bilder der nicolai haben kann sie ja mal reinstellen.
Die reg. wird recht oft angeboten, die nicolai sah ich hier noch nirgends.
Ja, das glaube ich dir gern, lieber Thomas, dass die beiden Arten in Kenia prächtig gedeihen. Hast dich schon wieder gut eingelebt in den dt. Gefilden, wo es nicht so angenehm warm ist ?
Gerri
von einleben wollen wir nicht gerade sprechen, zur Zeit ist es einfach nur kalt. Bin gerade dabei die Pflanzen an Maggy zu verpacken, sie ist dann so nett die Weiterverteilung zu übernehmen,da einige von euch Pflanzen von ihr bekommen. Wenn ich mich recht erinnere bist du doch Lilienspezialist, habe eine gesehen die bildet so blaue kleine Kugeln aus in denen dann die Samen sind was könnte das sein?
Ich befasse mich mit Iris und liebe diese Spezies sehr, aber Spezialistin bin wohl keine. Bitte hast du ein Foto von der erwähnten Pflanzen ? Vll. kenne ich sie, vll. aber auch jemand sonst im Forum.
Grüße Gerri
Ich glaube, in so einem Forum , wo so viele sich intensiv für Pflanzen aller Gattungen interessieren und sich dadurch großes Wissen angesammelt hat, weiß sicher dann ein Mitglied, um welche Pflanze es sich handelt.
Wie verkrafteten deine Hunde, die wohl in D geblieben sind, deine Abwesenheit ? Das würde mich sehr interessieren.