Ich würde dir eine Nicolai abnehmen wenn sie dir jetzt schon zu groß sein sollten - ich glaube nicht dass meine bis zur Abfahrt nach Portugal noch keimen
Grüße Bolli "Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."
Bei dem schönen Wetter heute, haben wir mal ein paar Pflanzen (zeitweilig) herausgeholt und umsortiert. "Zufällig" kam die Baumstrelitzie neben ihrem neuen Topf zu stehen. Der sollte dann auf absehbare Zeit reichen. Freiwillige zum Umtopfen werden noch gesucht...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Bei uns stehen die ersten echten Nachtfröste an und es könnte mittelfristig sogar in den Dauerfrostbereich gehen. Insofern sind wir am Räumen und es sieht draussen aus wie auf einem Schlachtfeld , denn vieles muß ja vorher noch gestutzt werden. Man ist jedes Jahr wieder erstaunt, was da so alles gewachsen ist. So richtig wird man dem meist erst gewahr, wenn es duch die Türen/ Tore gehen soll...
Von unserer Baumstrelitzie hab ich mal Bilder gemacht. Ich weiß gar nicht ob Bilder das transportieren können...z.B. wenn man mit Beitrag #63 vergleicht...aber sie hat schon heftig zugelegt.
Es scheint auch so, als ob eine Blüte ansteht. Jedenfalls beult es an einer Stelle jetzt recht deutlich aus.
Von der Höhe her könnte es jedenfalls hinkommen.
Vielleicht tut sich ja sogar über die nächsten Wochen/Monate etwas, denn warm und hell genug steht sie eigentlich und ist all die Jahre über'n Winter immer noch gewachsen. Ansonsten - ich wiedehole mich - find ich sie einigermaßen faßzinierend und ertappe mich immer wieder bei der Betrachtung dieses kräftigen Gewächses
Ich setze mal noch ein: @8er-moni , vielleicht schaut sie mal rein, denn die Pflanze war mal von ihr !
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Lorraine im Beitrag #68Ist das ein Monster!!!
Ja, tatsächlich...und hat mit einer möglichen Höhe von 12 m ja noch Luft nach oben ... nur geben das die Räumlickeiten im Winter nicht her Wie es aussieht hat sie in 7 Monaten den 450 l Kübel mit ihren Wurzeln bereits komplett in Besitz genommen und man könnte sich gedanklich mit einem neuen Zuhause - binnen Jahresfrist - beschäftigen Hier: http://www.hort-ex.com/Trees_Plants/Tree...-nicolai-01.jpg haben sie es schon gelöst. Diese Lösung wird mir - wie an anderer Stelle schon angemerkt - immer sympathischer. Einfach zu machen und selbst wenn man Nadelholz nimmt und das nach 2 Jahren morsch ist... die meisten Pflanzen die ein solches "Heim" benötigen, sind dem Trog dann eh entwachsen. Na gut, anderes Thema Hier noch ein aktuelles Bild und dann bin ich mal gespannt, was es mit der Beule am Stamm auf sich hat.
LG Frank