Ein Teil meiner Saemlinge habe ich pikiert, ca. vor 1 Woche. Drei Saemlinge haben einen schrumpeligen Bauch. An was kann das liegen? An Trockheit liegt es auch nicht.
Adenium: Ihren Namen trägt sie von der Hafenstadt Aden' im Südwesten Arabiens. Die Blütenfarben können von Purpur über Violett bis Weissrosa gehen. Sie stehen gern in voller Sonne, aber windgeschützt. Der austretende Saft ist hochgiftig. Diese Pflanze, gehört zu den Hundsgiftgewächse,Apocynaceae
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Hallo Gitte, bedanke mich auch ganz herzlich für den tollen Tip mit der bildlichen Darstellung. Daggi, schau mal 50% deiner Samen sind innerhalb von 4 Tagen gekeimt. Freue mich ganz riesig und noch mal ein herzliches Dankeschön an dich.
Vergangene Woche hab ich meine 2jährige A. obesum „Fascination“ in eine Schale umgetopft, da sie mir schon fast das L.– Deltinigefäß ausgebeult hat . Ausgesät hatte ich sie im Frühjahr 2010 und im vergangen Jahr durfte sie ins Pon umziehen, da sie im normalen Substrat nicht so richtig wachsen wollte – und sie hat in dem 3/4 Jahr, wie man sieht, ordentlich zugelegt . Im Moment sieht sie noch etwas eigenartig aus, das heißt sie sieht eher wie eine Fenchelknolle aus und nicht wie ein Adenium . Da hab ich wohl im Spätwinter wohl zu viel weggeschnippelt – aber zum Glück bildet sie schon wieder viele neue Triebe . Ach ja, der aktuelle Caudexumfang beträgt ca. 28cm!
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Lorraine hat mich im vergangenen Jahr nach diesen Lechuza-Dinger süchtig gemacht, da ihre Pflanzen in diesen Gefäßen und in dem Pon-Substrat (rein mineralisch) abgingen wie Raketen – und ich kann es nur bestätigen, denn so wie meine Pflanzen seitdem wachsen (ca. 1 Jahr) und auch das Caudexwachstum, das habe ich in den 4 Jahren in denen ich mich mit den Adenien befasse, noch nie erlebt. Also ich bin total begeistert davon. Allerdings lasse ich die Pflanzen nur so lange in diesen Gefäßen bis sie einen tollen Caudex bekommen haben, danach kommen sie in Schalen, die meiner Meinung nach besser zum Gesamtbild der Pflanzen passen.
Hier noch zwei Bilder: Links die Adenium am 24.6.2011, der Topf (MiniCubi) hat eine Seitenlänge von ca. 9cm – und zum Vergleich, rechts die gleiche Pflanze am 6.5.2012, also nach knapp 1 Jahr, in einem Topf (Deltini) mit einer Seitenlänge von ca. 14cm !
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Mir ist ein großes Mißgeschick passiert . Mir viel die Schale mit meinen 60 Sämlingen herunter !!! Jetzt haben alle keinen Namen mehr !! Was soll `s - Hauptsache sie wachsen .
Das geht ja wirklich schnell wie die wachsen, nach einem Jahr schon so einen schönen Caudex.
@Anna das freut mich und wie man sieht eigentlich ist es egal, wie man sie aussät, ich lege sie immer quer, hab vorgestern auch neue Adenien gesät und nach sage und schreibe einem Tag sind schon die ersten gekeimt, die haben es verdammt eilig...(bei den vorigen hat es auch zwischen 4 und 8 Tagen gebraucht)
Liebe Grüße Daggi
-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)