Hallo Lorraine, hier eines meiner Adenium-Problemkinder. Was mache ich bloss mit ihr(ausser Komposthaufen) damit es ihr besser geht.
Ich habe sie jetzt mal ausgetopt und sie bekommt neue Erde. Ich habe da ein Blumenerde-Sand-Vermiculite-Gemisch unter die ich noch Lava mischen könnte.
Wie du siehst ist sie von Spinnmilben befallen. Ständig wasche ich sie ab und ein paar Wochen später hat sie sie wieder. Gleichzeitig habe ich sie mit einem systemischen Mittel gegen saugende Insekten behandelt, was aber nicht anschlägt. Alle meine Adeniums habe dieses Problem. Ich muss dabei sag, ich habe kaum Pflanzen mit Spinnis. Nur einige meiner Passistecklinge haben sie jetzt auch nachdem sie ausserhalb des Minigewächshauses stehen. Ich denke mal die haben sie von den Adeniums übernommen.
Hallo Maggy, ich hatte das Problem, als ich aus dem Urlaub zurück kam. Viele Pflanzen haben in dieser Zeit Spinnmilben bekommen. Ich war dann ganz radikal und habe sie trotz Regen und niedriger Temperaturen rausgestellt. Darauf haben sie fast alle Blätter verloren. Inzwischen sieht man nichts mehr davon. Stell sie einfach mal etwas entfernt in Deinen Park, daß sie dem Regen ausgesetzt sind und andere Pflanzen nicht anstecken können. Noch was: Du setzt Deine Wüstenrosen viel zu hoch, pflanze sie mal so ein, daß gerade die untersten Blätter aus dem Substrat gucken. Dann wird der Caudex viel besser.
Hallo Lorraine, ja mit der hier gezeigten kann ich das machen. Das ist aber die einzige die sich bis jetzt verzeigt hat.
Die anderen haben auch im Moment keine Blätter. Die sind alle den Spinnis zum Opfer gefallen. Aber ich kann doch nicht 12 bis 20cm lange Pflanzen so tief einsetzen. Da schaut ja dann nur noch die Spitze raus.
das Spinnmilben-Problem hatte ich auch. Ich habe dann radikal die ganzen befallenen Äste abgeschnitten. Zur Sicherheit haben sie dann auch noch die chemische Keule bekommen. Sie haben alle wieder ausgetrieben und neue Blätte bekommen.
Ich würde bei Milben die Chemische Keule nehmen. Systemischen Mittel? Ist das ein Granulat das man in die Erde giebt, es wird über die Wurzeln aufgenommen und so die Insekten vernichtet?
So ein Mittel habe ich mal bei einer Plumeri benutzt. Hilft aber überhaupt nicht.
Ich würde die Pflanze etwa ein drittel in die Erde, befallene Blätter entfernen, spritzen, nach einigen tagen abbrausen und nach zwei drei Wochen noch mal spritzen.
Einfach toll , wie die bei dir wachsen ! Sehen ja richtig zum Fürchten aus diese Dickerchen ! Alle super gesund und kräftig ! Richtig schön anzuschauen ! ! Sag Lorraine , ist das Lavagrus oder worin hast du die gepflanzt ?
Ich muß mir doch auch wieder eine zulegen , sie sehen einfach faszinierend aus .... Übrigens ganz tolle Fotos .......wie IMMER !
Dieses Substrat gibt es hier sicher nicht ...... Woher beziehst du es ? Ich hatte schon Schwierigkeiten Lavagrus und Bimskies für meine Kakteen zu bekommen und da auch nur über einen mir bekannten Züchter , der es aus D bezieht !
Übrigens dein Päckchen ist soeben bei mir eingetrudelt ....alles wohlauf und stramm ! Vielen lieben Dank !