Bei mir tut sich auch noch nichts, aber das ist ja kein Wunder, bei dem Wetter Das macht einem ja krank. Heute hatte ich meine Eltern und die Tochter mit den 2 Enkelkindern zu Besuch. Man konnte ja keinen Schritt nach draussen. Hoffentlich bessert sich das bald.
Hallo Bolli, im Moment habe ich 28 kleine Palmenkinder - 2 verschiedene Dattelpalmen-Sorten, Washingtonias, Hanfpalmen, Archontophoenix cunningh., Brahmea Super Silver und verschiedene Chamaerops.
Nannohrrops und Zwergdattelpalmen haben noch nicht gekeimt. Dazu kommen noch viele kanarische Drachenbäumchen, Litschis, Thevetias, Kaffee, Tamarinde, Jatropha multifida usw.
da haben wir ja fast den selben Kindergarten : Ich habe einen Haufen Phoenix canariensis, 6 x Ph. dactylifera, 6-8 Chamaerops humilis, Washingtonia robusta/filifera ~ 10x (aber wahrscheinlich gemischt - habe blöderweise beim Pflücken nicht drauf geachtet weil ich mich so freute Samen zu finden) - Trachycarpus fortunei, Caryota mitis und Archontophoenix cunninghamiana lassen sich noch Zeit - hoffe die kommen noch...
Bolli
Haben die anderen auch Palmen "in der Mache" ?
gespannt - Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."
Hallo Bolli, ich werde meine restlichen Palmensamen auch aussäen! Im Wintergarten habe ich noch eine 2jährige Trachycarpus fortunei, und 3 verschiedene Sabal Palmen 3 jährig, Sabal "Minor", Sabal"North Texas", und Sabal"Lousiana minor". Die sollen alle Winterhart sein und silbrige Wedel bekommen. Eigentlich müssten die dieses Jahr ihre adulten Wedel bekommen. Die hatte ich alle zum Tausch bekommen.
Dann habe ich ja noch meine Tornado-Palme, die ich mit auf Mallorca hatte!
Mein Mann hat jetzt noch eine Kokosnuss auf der Heizung liegen! Jetzt will er's wissen! Also mehr oder weniger alles noch sehr klein!
1 Samen meiner Archontophoenix cunninghamiana schiebt eine kleine Wurzel, nachdem ich die ganze Box mal auf die Heizung gestellt habe. Hoffentlich kommen die anderen auch noch ...
Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."
Habe gestern nach meinen Trachysamen geschaut (genau die, die so lange dauern ...) uns stellte fest, dass manche schon komplett matschig innen waren - und "jede Menge" Trauermücken ... also kurzer Hand um die 50 Trachysamen samt Erde entfernt
Jetzt der angenehme Part :
Ich hab noch Samen und kann ruhigen Gewissens sagen dass die Keimrate sehr unterschiedlich ausfällt, und ich deshalb mehr setzen muß !
Auf ein Neues - und niemals aufgeben - ich "will" auch endlich eine Trachy !!!!
Bolli
Grüße... "Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."
Hallo Denise, 2 von meinen Palmensamen sind gekeimt, den dritten habe ich endsorgt! Ich dachte schon das wird nichts, weil die so dunkel geworden waren. Fasst schwarz! 20 Tage habe ich gewartet! Aber vielleicht waren sie ja schon eher gekeimt. Ich habe es nur nicht gesehen, weil ich sie so tief eingepflanzt hatte!