Hallo Maggy, ich bin auch froh darüber, dass es manchmal ein Paar Blüten gibt, wenngleich es oftmals die selben Sorten sind!
Die Cato habe ich damals aus Platzmangel mit der Apollo Double zusammengepflanzt. Den vertrockneten Strunk der Letztgenannten habe ich gestern aus dem Topf herausziehen können 😢. In den nächsten Tagen werde ich die Cato aus ihrem Topf nehmen und die restlichen Wurzeln der eingangenen Pflanze entfernen. Ich hoffe, dass sie dann wieder gut wachsen kann.
Heute erstrahlte die erste Blüte der einfach Gelben in diesem Jahr. Ich liebe sie aufgrund der Leuchtkraft ihrer Blüte und deren Fernwirkung. Sie macht Lust auf gute Laune und lässt mich schon den Frühling mit mehr Helligkeit herbeisehnen.
Den Cato habe ich am Freitag vor 2 Wochen umgetopft. Am Montag darauf hingen alle Blätter. Wahrscheinlich habe ich doch mehr Wurzeln verletzt als gedacht. Daraufhin ist er in gespannte Luft umgezogen und ihm wurden viele Blätter entfernt, so dass nur noch eine Hand voll übrigblieben. Er erholte sich ein wenig, jedoch ist er noch nicht über den Berg. Nun bin ich gespannt, ob ich ihn durchbekomme.
Heute zwei Blüten, die größentechnisch unterschiedlicher nicht sein könnten: Sämling aus Beitrag #304 und Hibiscus grandidieri var. phanerandrus, welchen ich letztes Jahr gekauft habe
Günter, wie wäre es, wenn Du Dir noch einmal einen blühfreudigen ursprünglicheren Hibiscus anschaffst, anstatt der Hochzuchthibiscen? Hier würde vielleicht ein panaschierter Hibiscus cooperi in Frage kommen. Er macht auch im nicht blühenden Zustand nur aufgrund seines Blattwerkes was her, ist darüber hinaus sehr genügsam und schnittverträglich. So kannst Du ihn auch zu einem buschigen Wuchs heranziehen. Bei nur einem Hibiscus ist es dann mit den Schädlingen vielleicht nicht mehr so viel Last bzw. so problematisch bei der Einleitung von Gegenmaßnahmen.
Danke für den Tipp! Ich habe auch schon mal daran gedacht, aber momentan bekommen meine Pflanzen nur eine sehr sparsame Pflege. Ich habe mit Haus, Hof, Garten und Arbeit jede Menge zu tun und muss leider immer wieder Abstriche machen. Deshalb warte ich lieber bis ich mehr Zeit investieren kann.
Schön, eure Blüten! 😊👍 . Bei mir tut sich auch nicht viel. Erstblüher waren vor ein paar Tagen 3 Sämlinge von Lupit/Luzia Prego: . Meine Handykamera schafft leider keine Rottöne 🙄