Eva, der ist ja schon richtig schön und groß. Du mußt ihm nur einen anderen Namen geben. Das ist eher ein Osterkaktus. Der Weihnachtskaktus hat gezackte Blätter. (wie ein Tannenbaum auf Kinderbildern).
Wieder was dazu gelernt. Daß sich Weihnachts- und Osterkaktus so unterscheiden, wußte ich nicht. Ich werde mal bei meinen beiden kleinen auf die Blätter schauen, allerdings blühen die auch immer zweimal.
Aber der Pflanze auf dem Foto muß ich das auch noch genau erklären!!! Sie blüht meist zur Adventszeit noch einmal.
Tolle Blüten habt ihr. Ich hab mir auch schon ein paar mal eine Pflanze gekauft, doch ich hatte leider kein Glück mit ihnen. Vielleicht hab ich sie auch falsch gepflegt. Worauf muss man achten? LG Gabi
Loraine, das stimmt es ist ein Osterkaktus, da hab ich auch welche die sind ganz anders.
Margit, das stimmt, bitte nie zu nass! trocken ist besser als zu nass. Nie im Untersetzer das Wasser stehen lassen . Dann, kommen wir zum DÜNGEN! Der weihnachtskaktus: von Mai bis August feucht halten, aber Staunässe vermeiden. Regenwasser mit Kalziumdünger wöchendlich die Hälfte vom normalen Dünger. Ab August/September weniger giesen/ ich besprühe und kühl halten. Wenn die Knospen erscheinen ( Blühphase)wieder etwas mehr giesen danach kein Dünger mehr nötig. So halte ich das, und die Bilder zeige es.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Margit, die sind leicht zu bewurzeln und zu pflegen. Hab immer Stecklinge parat, wenn ein grosser Topf mir seine Wachstumspreriode streitig macht ( mit zuviel Wasser von oben) und ich schon mal die Untersetzer vergesse zu leeeeeren. Jetzt sind alle großen im Topf schon verblüht.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
nachdem unser Weihnachtskaktus Ende August schon Knospen angesetzt hat und er diese nach seinem Umzug ins Winterquartier leider abgeworfen hatte, habe ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet, daß er noch einmal anfängt zu blühen. Aber nun ist er fleißig dabei uns viel Freude zu machen.
LG Frank
Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.
Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller