Vor vielen Jahren , war ich auch schon mal in Ses Salines ! Damals gab es diese Gärtnerei wahrscheinlich noch gar nicht ! Ich hätte auch nicht gewußt , wie ich so einen Riesen nach Hause bringen sollte ! Wahrscheinlich hätte ich meinen Mann ( heute EX ) unten lassen sollen und seinen Platz im Flugzeug dem Echinocactus grusonii geben sollen ! Solche Prachtexemplare habe ich nur im BOGA auf Mallorca gersehen ! Für diesen Preis hätte ich auch zugeschlagen ! Das ist ein Schnäppchen ! ! Es ist nur gut , daß ich nicht da unten bei euch wohne , denn dann müßte ich wahrscheinlich eine Finca kaufen um genug Platz für meine Pflanzen zu haben ! Aber schön wär´s schon ......
Mitten in Ses Salines habe ich ein Schild gesehen "Kaktus" (da stand schon noch was andres mit dabei auf dem Schild)dem ich dann einfach gefolgt bin.
Das ist wohl eher eine Kakteenzucht die an die anderen Gärtnereien verkaufen. So wie es aus sah machten die wohl auch einiges versand fertig, so ohne Erde und so. So einen Verkaufsraum hatten die nicht. Der Mann der mir den Preise nannte war auch froh das ich das Geld Passend hatte. Die haben vor allem die Großwüchsigen Kakteen wie Ferokatus. Ein paar Aloe Sorten und Agaven waren auch dabei und die große Kalanchoe beharensis.
Ich wollte ja einen großen Felsenkaktus „Cereus peruvianus "Monstrosus", den habe ich dort, leider nicht gesehen.
Wobei man ihn hier an vielen ecken und Gärten sieht.
Wir haben heute mit vereinten Kräften unseren Echinocactus grusonii umgetopft. Das war gar nicht so einfach und ein Stachel hat voll meinen Daumen erwischt.
Das tut ja schon beim Lesen weh! Wie groß ist der denn? Was hat er für ein ca. Gewicht! Die Teile können ja mächtig werden! Sind aber auch dann sehr schön!
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen