Da ich noch nicht so viele Pflanzen habe, ist nichts Spektakuläres darunter:
Eigene Kreuzungen: Petit Orange x Unbekannt Gelb -> 1 gesät / 1 gekeimt Frankensteins Goldfisch (PO x UG) x Unbekannt Gelb trichterförmig -> 6 gesät / 6 gekeimt Frankensteins Goldfisch (PO x UG) x Unbekannt Gelb -> 5 gesät / 5 gekeimt Blush (PO x UG) x Unbekannt Gelb trichterförmig -> 3 gesät / 3 gekeimt
Kreuzungen von Luzia Prego: Echoing Heart x Tahitian Fläming Dragon -> 3 gesät / 0 gekeimt Echoing Heart x All Aglow -> 3 gesät/ 0 gekeimt Echoing Heart x Butter Pecan -> 3 gesät / 0 gekeimt Zusätzlich habe ich noch 3 Sämlinge, bei denen ich allerdings die Kreuzungen nicht mehr zuordnen kann, weil ich in einem Anfall von "eh egal, ich lasse mich überraschen" alle Samen zusammen zum Quellen in ein Wasserglas geworfen habe
Fotos: Blush (lachs-weiß mit rotem Auge) Frankensteins Goldfisch (orange-rosa mit rotem Auge)
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_20211117_105316.jpg IMG_20220526_122318.jpg
Blush hatte im ersten Jahr dunkle Fingerblätter, dann aber normale grüne Blätter bekommen. Jetzt nach dem Rückschnitt treibt sie wieder mit Fingerblättern aus
Frankensteins Goldfisch hat die gleichen Eltern und ist eine Schwester von Blush. Ursprünglich hieß er nur Goldfisch, Frankenstein kam jetzt hinzu, weil bei den letzten Blüten Narben und Staubbeutel verkrüppelt bzw ineinander verwachsen waren.
Mich hat erstaunt, wie unterschiedlich sie sind, obwohl sie "Kapselgeschwister" sind. Ich würde sie ja gerne miteinander bestäuben, aber bisher hatten sie nie zeitgleich bestäubungsfähige Blüten offen. Jetzt sind beide zurückgeschnitten und es dauert noch ein bisschen, bis sich wieder Bestäubungsgelegenheit ergibt. Aber ich habe ohnehin schon einen Haufen Sämlinge im Kindergarten. Vor zwei Jahren waren es vier, jetzt sind es 18. Über alles, was jetzt noch zusätzlich keimt, freue ich mich - aber auch so wird der Platz schon eng werden.
Echoing Heart x Tahitian Flaming Dragon -> 3 gesät / 2 gekeimt Echoing Heart x All Aglow -> 3 gesät/ 2 gekeimt Echoing Heart x Butter Pecan -> 3 gesät / 1 gekeimt DSC00416.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die restlichen Samen sind leider matschig geworden, vielleicht waren zwei Tage im Wasser doch zuviel (wobei bei meinen eigenen alle gekeimt sind) Mit diesen 5 habe ich dann 22 Sämlinge dieses Jahr 😎 14 eigene Kreuzungen 3+5 von Lupit / Luzia Prego
Die Sämlinge aus 2020, der Vollständigkeit halber - weil ich zeigen will, wie unterschiedlich Kapselgeschwister sein können (ich will dafür aber nicht extra einen Faden aufmachen) Alle aus einer Kapsel, Eltern Petit Orange und Unbekannt Gelb.
Die Eltern IMG_20220615_083755.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute entdeckt: ein Sämling von Blush x Kofferraummonster (unbekannt gelb trichterförmig) bekommt ein Fingerblatt Ich freue mich gerade unglaublich darüber :-)
Bei den Sämlingen tut sich nicht viel. Ein paar haben das Umtopfen aus dem Aussaatmedium nicht überlebt, weil die Erde verpilzt ist (war wohl im kompletten Sack, und ich habe sie nicht gedämpft.) Den Überlebenden geht's gut, zwei spargeln noch nach dem Pilz, da weiß ich nicht, ob sie es schaffen.
Besorg dir EM`s - Effektive Mikroorganismen. Damit, in Wasser gelöst könntest du sie noch retten. Die EM`s sorgen dafür das das Mikroklima in der Erde wieder optimiert wird.
Die EM`s kannst du im Haushalt, Körperpflege und vieles mehr einsetzen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Folgende Mitglieder finden das Top: Darena und Gabi