Hier meine Samen die ich dieses Jahr aussäen möchte.
Züchterin: Angelika Schreiber
A. Top Gun x Vitua, 2x Top Gun 3 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Vitua2 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
B. Lorraine`s Dark & Light x Rosalind, 2x Lorraines Dark and Light (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Rosalind (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
C. Rosalind x Rosalind, 2x Rosalind (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Rosalind (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
D. Rosalind x Vitua, 2x Rosalind (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Vitua2 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
E. Sweet Candy x Real Deal, 2x Sweet Sandy 2 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Real Deal 2 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
F. Bavarian Fine Quarz x Gerald Derr, 2x Bavarian Fine Quarz (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Gerald Derr (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
G. Top Gun x Geraid Derr, 2x Top Gun 3 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Gerald Derr (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
H. Top Gun x Rosalind, 2x Top Gun 3 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Rosalind (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
I. Petit Orange x ?, 2x Petit Orange (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Platzhalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
J.(Formosa Multicolored Exquisité x Sonnys Passion) x Schizo-Kreuzung 3 x Formosa Multicolored Exquisité x Sonnys Passion (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Schizo Kreuzung (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
K. J's Amethysta x Schizo-Kreuzung 3 x Js Amethysta (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Schizo Kreuzung (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
L. J's Lavender Morning Sun x J's Amethysta 1 x Lavender Morning Sun (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)xJs Amethysta (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
M. J's Pink Cotton Candy x J's Girly Fantasy 1 x Js Pink Cotton Candy (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Girly Fantasy (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
N. J's Honeymoon x (Bee Rain x Shiva) 3 x Honeymoon (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Bee Rain x Shiva (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich teste gerade ein anderes Anzuchtverfahren. bin sehr gespannt. Kennt das jemand?
P1380054 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Material besteht aus einer Mischung aus Torf und Baumrinde zusammen mit biologisch abbaubaren Polymeren, pflanzlicher Herkunft, die nach dem Gebrauch biologisch abbaubar sind. Das Substrat beginnt nach mehreren Monaten zu zerfallen. Durch seine Struktur speichert der ROOT!T® Natural Rooting Sponge genau die richtige Menge an Wasser, ohne dabei eine Kompression des Materials zu verursachen.
Das müsste eigentlich zu einer besseren Durchlüftung der Wurzeln sorgen und ich hoffe, dass es auch die Trauermücken uninteressant für ihre Brut finden.
LG Margit
Ich habe im vergangenen Jahr auch verschiedene Varianten getestet. Unter anderem die ROOT!T Produkte. Ich konnte ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen, außer dass das ROOT!T schneller ab-/austrocknet. Die Sämling haben sich alle ähnlich entwickelt, egal worin sie gepflanzt waren. Dass sich das Material nach einigen Monaten auflöst kann ich von mir auch nicht bestätigen. An einigen Pflanzen sieht man die Teile immernoch am Wurzelballen. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht? 🤔 Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.
Hallo Margit, Ich kenne das leider nicht. Bei mir ziehen die Sämlinge nach dem Keimen in Kokos-Quelltöpfchen. Ich finde, dass man da die Feuchtigkeit auch gut regulieren kann. Und wenn die Pflänzchen groß genug sind, um in Mini-Töpfe umzuziehen, fummel ich das Netz von den Quelltöpfchen einfach ab. Das ist meiner Meinung nach das größte Übel und hindert die Kleinen daran, auf Dauer vernünftige Wurzeln auszubilden.
Berichte mal gerne von Deinen Erfahrungen mit dem Root!t.
Es werden täglich mehr Sämlinge. Die 6 Pad's rechts sind noch leer. Da kommen noch Samen rein, die ich noch in meiner Kramkiste gefunden habe. Leider ist kein Namensschildchen mehr dann, die sind aber schon älter ca. 2019. Mal sehen, ob die überhaupt noch keimen.
P1380064 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1380057 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
LG Margit