Also, Maggy, wenn du mir einer neuen Pflanze anfängst, dann aber richtig. Ich hoffe auch, dass die Überwinterung gut klappt, denn ich habe vor, es im Frühjahr mit dem Antreiben von Calladienknollen (Zwiebeln???) zu versuchen. Ich hatte heute eine schöne Pflanze in der Hand, aber € 25,- war mir zu viel.
Ja das war ein ganzes Pack, bzw. die habe ich alle von jemanden bekommen, der sich mit denen nicht mehr beshäftigen mochte. Er meinte spätestens diesen Winter würde er sie kaputtpflegen.
Jetzt versuche ich es mal ob sie bei mir überleben.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo, Caladien sind wunderschöne Pflanzen. Ich hatte sie in Kenya im Garten, wo sie herrlich gediehen, das ganze Jahr prächtige groß Blätter in den schönsten Farben hatten und sich üppig vermehrten. Kein Wunder bei konstanten Temperaturen zwischen 20 und 30°C und stets hoher Luftfeuchtigkeit. In Deutschland hatte ich aber kein Glück und gab es wieder auf. Hier konnte ich diesen Tropenkindern keine geeignete Bedingungen bieten.
ich habe sie am Dachfenster stehen, meine einzige Fensterbank im Haus. Ab und zu bekamen sie mal ein tropfen Wasser, nachdem sie eingezogen hatten. Aber ich hab das Gefühl sie sind vertrocknet.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #9Aber ich hab das Gefühl sie sind vertrocknet
Schade, das tut mir leid für dich. Ich habe meine, nachdem sie Blattlos waren, in den kühlen dunklen Keller gestellt und garnicht mehr gegossen. Sie waren knapp 4 Monate ohne jegliches Wasser. Dann habe ich sie wieder hochgeholt, gegossen und mit einer Tüte drüber gespannt an einen warmen Ort gestellt. Nach knapp zwei Wochen treiben sie nun langsam wieder aus. Sie brauchen eigentlich nur etwas Zeit, feuchte Erde und gespannte Luft um wieder zum Leben zu erwachen.
Ja Margit, ich war für drei Jahre in Kenya. Hatte mir ein schönes Haus mit 5.000 m² Gelände gemietet, für damals DM 125,-- pro Monat. Auf dem wewitläufigen Gelände gab es Mangobaum, Avokatobaum, Papayas und viele viele Bananen. Auch Ananas hatte ich gepflanzt. Ja und natürlich eine Menge Zier- und Blütenpflanzen – und das ganze Jahr Sommer. Es war ein Traum. Davor machte ich in diesem Land etwa 10mal Urlaub bei Mombasa und bereiste nahezu alle Tierreservate. Meine einige Tausend Fotos liegen jetzt im Keller und niemand interessiert sich dafür. Es war schwer, sich wieder an unser hiesiges Klima zu gewöhnen, das darfst Du mir glauben.
Mal was anderes – vergiss die Veredelungshölzer nicht für mich, besonders Tahitian Star Queen Nebula und Me Oh My Oh. In dieser Farbgebung habe ich noch nichts. Aber auch andere sind natürlich interessant. Unten ein heutiges Foto meiner meist kleinen 42 Hibiskuspflanzen. Ich habe ja erst letztes Jahr damit angefangen.