ich bin ganz neu in der Hibiskuswelt und möchte bald meine eigenen Hibiskus pflanzen. Ich hatte früher schon einige langweilgie Exemplare aus dem Gartencenter und bin nun auf die fabelhaften Variationen gestoßen.
Wie und womit pflanzt man die Samen optimal? Wo kann man Samen für den Hibiskus Rosa Sinensis kaufen? Woher weiß ich wie ungefähr die Blühte aus einer Züchtung aussieht, wenn ich Mutter und Vaterpflanze kenne?
Ich habe gute Erfahrungen mit einem portugiesischen Shop gemacht. Frau Prego hat im Moment noch einige Samen im Shop. Darf ich hier eigentlich Links posten?
Nein, das sind 3 Samen, manchmal auch 4, je nachdem, wie selten die Eltern sind. Und ich hab bisher immer noch ein Tütchen mit Gratis-Samen bekommen. Die Preise sind schon fair.
Viele Grüße Maren
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und DarenaMaggy hat sich bedankt!
Ja das hört sich schon besser an. Ich habe bisher nur eine Samenkapsel an Moorea Molten Lava, gekreuzt mit Space Oddity. Bin gespannt ob da Samen drin sind. Vielleicht wäre Samen von Luzia ja genau was für's nächste Anzuchttagebuch 2022. Wenn genug mitmachen könnten wir ne Sammelbestellung machen, vielleicht bekommen wir dann Mengenrabat.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Samen in der Kapsel hast. Ich hoffe hier auf Samen von: Tylene x Tylene, Sweet Violet x Tylene und (Columbine x RK Silver Wind) x Tylene. Hab fleißig bestäubt in den letzten Tagen 😎.
Die Kreuzungen, die sie aktuell im Shop hat, sind nicht so interessant für mich. Sollten da aber noch interessante Kreuzungen kommen, bin ich bestimmt dabei beim Anzuchttagebuch 😉
Habt ihr all eure Pflanzen aus Samen herangezogen oder wie seid ihr an die vielen verschiedenen Sorten gekommen? Im örtlichen Blumenladen findet man ja leider nur die Standard "Baumarkt" Hibiskus, die dann auch nach einer Blühte eingehen
Ich hatte mir vor einigen Jahren Bei Reineke und Gommer Pflanzen bestellt und dann mehrere Jahren in Folge ausgesät. Die Aussaaten habe ich mit den Aussaattagebüchern dokumentiert. Das haben mehrere Mitglieder gemacht und es ist sehr interessant, dort alles nachzulesen, finde ich. Außerdem hat es mir bei der Aufzucht geholfen. Ich habe aber auch Hölzer gekauft oder ab und an eine Pflanzen geschenkt bekommen
ich habe den Großteil meiner Pflanzen aus Samen gezogen. Das war damals eher ein Zufallsfund, da hab ich’s einfach versucht. Ich wollte auch erstmal schauen, ob ich den spezielleren Sorten gute Bedingungen bieten kann, bevor ich veredelte Pflanzen kaufe. Anfangs hatte ich nur eine mäßige Keimquote. Inzwischen säe ich auf Wattepads aus, die letzte Aussaat ist zu 100% gekeimt. Ich hatte einfach einen Hibiskus aus dem Gartencenter bestäubt, jetzt stehen hier weitere 13 kleine Sämlinge. Ich erwarte da keine spektakulären Blütenfarben, aber die Mutterpflanze blüht fleißig.
Oh wow meine Gartencenter Hibiskus haben meistens nur zwei Jahre geblüht und dann ist irgendwie wenig passiert. Ich habe vor zwei Jahren leider alle Pflanzen verloren, als ich meine dritte Tripse Plage hatte und die einfach nicht mehr in den Griff bekommen hatte =(.
Darf ich Fragen wie du deinen Gartencenter Hibiskus pflegst, damit er so viel blüht?