Gestern hab ich in der Gärtnerei im Nachbarort diese wunderschöne Hauswurz gefunden. Hab auf FB nachgefragt - wahrscheinlich die Lizenzsorte "Lotus Blossom." Sie stand als Einzelstück in einer Palette mit anderen Sorten um 1,90. Da hab ich natürlich schnell zugegriffen. Sonst wird die Sorte recht teuer gehandelt. Einfach Glück gehabt.
Es zahlt sich meistens aus, in eine Gärtnerei zu gehen, wo man nicht ständig hinkommt. Oft findet man dann was Besonderes. Heuer hab ich dort auch tolle Aeonium gefunden und auch einige tolle Sommerblumen. Es gibt auch noch andere Standorte. Vielleicht gibt es noch mehr von der tollen Sorte. LG Gabi
Diese namenlose Dickblattpflanze habe ich seit einigen Jahren. Sie stammt aus Südfrankreich, wo sie wild wuchs. Viel mehr Freude kann einem eine Pflanze nicht machen. Immer wieder verschenke ich Blättchen, aus denen in 2 Wochen Wurzeln wachsen, nach 4 Wochen sieht man schon die winzig kleinen sternförmigen Rosetten. Die untere hellgrüne Pflanze steht seit Winterbeginn im kalten Flur und bekommt Blüten. Die obere grau-rosa-grüne steht die ganze Zeit draußen, nur vor zu viel Regen geschützt, und ist schon mehrfach kräftig dirchgefroren. Auch bei ihr sieht man schon kleine Blütenansätze. Es sind alles Ableger einer Pflanze. LG inge
Heute auf FB gelesen: die "Lotus Blossom" aus Beitrag 47 kann man dort um 20 Euro bekommen - eine Rosette im Topf. Ich hab für diesen ganzen Topf keine 2 Euro bezahlt. War einfach zwischen drin im Sortiment. "Schwein gehabt."
Ich habe alle einzeln in Töpfen am Balkon überwintert und ein wenig gegossen. Schauen alle gut aus und ich hoffe, dass sie heuer Kindel bekommen. Die Streifen und die rosa Farbe sind sehr hübsch. LG Gabi