Heute hab ich kurz im Lagerhaus vorbeigeschaut. Neben vielen Frühlingsblühern hab ich zu den Semperviven geschaut, die noch vom Herbst übrig waren. Diese zwei Exemplare hab ich mir sofort geschnappt. Es ist zwar nur die Winterfarbe so schön, denn beim zweiten Topf sieht man schon die eher unscheinbare Frühlingsfarbe. Es stand sogar jede Sorte drauf, das findet man kaum. Diese hier heißt Golden Nugget und wurde in den USA gezüchtet.
Ich hab dann noch im Netz nach gelben Sorten geschaut. Doch meist ausverkauft und stolze Preise von bis zu 15,- Für diese hab ich 4,- bezahlt. Das passt. LG Gabi
Die S. Gold Nugget hab ich in eine große Schüssel gepflanzt und warte nun darauf, dass sie sich vermehrt. Dann würde ich eine paar Rosetten an die Tante weitergeben. Im Moment hat sie ja eine andere Farbe.
Die "Vanilla Kirsch Sorbet" ist sehr schön gewachsen. Sehr vermehrungsfreudig ist sie aber nicht. Eine Pflanze ist ganz hell und kräftiger, die zweite ist mehr kirschrot und wächst sehr zaghaft. Im Boga hat war dieser ungarische Anbieter nicht mehr anzutreffen, sonst hätte ich mir noch einige Exemplare gekauft. LG Gabi
Heute hab ich mal nach Semperviven Ausschau gehalten.
Die vorgestellte Sorte "Vanille Kirsch Sorbet" ist mir leider eingegangen. Heute hab ich eine ähnliche Sorte namens "Saxon" gesehen. Hätte den stolzen Preis von 20,- und ist aber ausverkauft. Ich würde den Preis auch nicht dafür bezahlen.
Gelbe Sorten sind nirgends verfügbar - überall ausverkauft.
Meine "Golden Nuggets" die über den Winter genug Licht bekommen haben, sind wunderschön und leuchten in der Nachmittagssonne wunderschön.
Einige grau behaarte hab ich letztens vom Gärtner schon mitgenommen. LG Gabi
Heuer ist das Sempervivum-Fieber bei mir wieder verstärkt ausbrochen. Ich hab schon viele namenlose Sorten bei unserem Gärtner gekauft und den selbst gemachten Betontrog neu bepflanzt. In der Mitte thront die "Gold Nugget," die sich jetzt wieder vergrünen wird. Ich hab vor mir auch Sorten mit Namen zuzulegen. Oft hatte ich Probleme mit Wurzelläusen. Ganz bekomm ich sie nicht in den Griff, deshalb hab ich letzten Herbst wieder viele Pflanzen entsorgt. Vor einigen Tagen hab ich sogar vom Gärtner einen Topf mit Wurzelläusen erwischt. Den werde ich retour geben. LG Gabi
Ein kleiner Trog ist auch wieder frisch bepflanzt. Diese eine dunkle Sorte mit den Querstreifen finde ich bezaubernd. Muss sie weiter vermehren.
Die glänzende dunkelrote heißt "Cranberry Chocktail" und stammt vom heimischen Gärtner. Manchmal erwischt man auch Namenssorten günstig. Heuer kosten alle 2,80 Euro. Vor einiger Zeit noch 1,50. Aber es passt, wenn man schöne Exemplare bekommt. LG Gabi
Semperviven machen mir heuer auch viel Freude. Ab und zu kaufe ich mir Namenssorten von Züchtern. Gestern hab ich eine Züchterin (25km entfernt) wieder kurz besucht. Ein paar ihrer eigenen Sorten hab ich bekommen und auch einige Kindel mit Namen. Die Vielfalt ist beeindruckend - ich glaub, so 800 Namenssorten sind registriert.
Die Semperviven färben sich zu jeder Jahreszeit anders. So sieht auch die "Gold Nugget" je nach Standort und Sonneneinstrahlung immer etwas anders aus. Sie könnte sogar ziemlich grün werden, wenn sie schattig steht. Aber markant ist sie ein für alle mal. LG Gabi