Ich werde mit dem vereinzeln noch etwas warten; sind ja noch Jungpflanzen. Bis zur Kaffeeernte wird sich das europäische Kontinentalklima wohl dahin gehend verändert haben, dass ich sie im Garten kultivieren kann.
Gruß "Kalle"
"Guter Wein in Maßen genossen, kann auch in rauhen Mengen nicht schaden"!
Nach meinem Kauf auch so eines Topfes mit vielen Pflanzen habe ich gleich alles vereinzelt. Wenn du länger wartest, haben sich die Wurzeln so verfusselt, daß man ohne Schaden nichts auseinander bekommt. Wenn sie alleine im Topf sind, werden sie sofort richtig stark und breiten sich dann zweigemäßig optimal aus ohne sich im Weg zu sein.
Hier kommen aktuelle Fotos meiner Kaffee-Pflanze. Die großen Blätter sind teilweise schon 24 cm lang. Außerdem sitzt die Pflanze voller Knospen. Leider ist ein Teil davon den Schmierläusen zum Opfer gefallen. In dem Knospenbündel wurden einige braun und fielen ab. Ich hoffe, daß es die restlichen zur Blüte schaffen.
Ich konnte damals nie Schädlinge an meinem Kaffee beobachten. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die Viecher unter Kontrolle bekommst. Es wäre schade um die schönen Blüten.
Meine Kaffeepflanze ist gestern nach draußen gezogen und wartet nun auf Regen. Sie ist über den Winter ziemlich eingestaubt und passt leider nicht mehr unter die Dusche. Die Früchte ziehen die Äste ziemlich nach unten, deswegen sieht der Baum momentan zweistöckig aus. Normalerweise hat er eine schönere Form. Die Früchte werden nacheinander reif. Sollte ich genügend Zeit haben, probiere ich es dieses Jahr mit Fermentieren, Rösten, ...
Ich finde, es ist eine schöne Pflanze. Über viele Früchte wäre ich froh, wenn ich eine Kaffeepflanze hätte und verstaubt wäre sie bei mir bestimmt auch.