Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Orchideen
Helga Offline

13.02.2021 16:56
Cymbidium Antworten

Im Wintergarten stehen zwei "Cymbidium" die seit Herbst blühen verschiedenen Blüten.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga

Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Cymbidium 1.jpg   Cymbidium 2.jpg   Cymbidium 3.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Rore, Froschkönig, Gabi und krissiLE
Andrea Offline

15.01.2023 20:42
#2 RE: Cymbidium Antworten

Mein altes Cymbidium gibt dieses Jahr wieder alles, bisher habe ich 20 Blütentriebe gezählt.

Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Froschkönig, Gabi und Seerose
Froschkönig Offline

15.01.2023 21:15
#3 RE: Cymbidium Antworten

20 Blütentriebe! Das muss in natura eine Pracht sein!

Liebe Grüße,
Günter

Froschkönig Offline

11.10.2024 15:41
#4 RE: Cymbidium Antworten

Nach dem Einkaufen war plötzlich diese Schönheit in meinem Kofferraum. Weiß gar nicht, wie sie dahin gekommen ist ...

Aber nun mal Ernst. Ich habe keine Ahnung, wie man sie pflegt. Online kann man jede Menge Infos bekommen, aber wichtiger wären mir Tipps aus der Praxis. Deshalb hätte ich gerne Infos von euch

Liebe Grüße,
Günter

Sally findet das Top
Gabi Offline

11.10.2024 16:14
#5 RE: Cymbidium Antworten

Eine Schönheit, aber keine Ahnung zwecks Pflege. Wünsche auf jeden Fall viel Freude mit ihr.
LG Gabi

Froschkönig hat sich bedankt!
FrankEnheim Offline

12.10.2024 10:50
#6 RE: Cymbidium Antworten

Als blühende Pflanze sollte sie nicht zu warm stehen, hell und kühl. Einmal die Woche gießen(tauchen). Nicht düngen. Nach der Blüte kalt (10-15°C) stellen

Im Allgemeinen ist die Blütezeit ab Dezember bis April. Hier mal kurz, wie ich sie pflege:

- im Winter stehen sie im Wintergarten bei 10-15°C, bei Sonnenschein kurzzeitig auch wärmer.
- Gegossen wird alle 4-6 Wochen Wochen.
- wenn Blütentriebe erschienen wird etwas häufiger gegossen. Ich tauche kurz oder sprühe auch nur. Eher trockener als zu feucht halten. Die Bulben sind der Speicher. Wurzeln können leichter faulen.
- nach der Blüte eher wieder trockener halten.
- wenn kein Frost mehr ist kommen sie in eine halbschattige Ecke im Garten.
- wenn die neuen Blatttriebe erscheinen, gibt es Dünger und den nicht zu knapp, also mehr als bei Orchideen üblich.
- ab Mitte September wandern sie langsam auf die Südseite (Gewöhnung an die Sonne beachten), Kein Dünger mehr geben, gießen verringern
- Sie wollen jetzt starke Temperaturschwankungen zu Blütenbildung!
- bis 5 °C bleiben sie draußen Heute Nacht waren 3°C, auch kein Problem, aber sie vertragen keinen Frost!
- Nach dem Einräumen geht das Warten auf die Blüte los.

LG Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline

12.10.2024 19:14
#7 RE: Cymbidium Antworten

Danke, Frank.
Diese Infos reichen mir völlig aus.
Jetzt fühle ich mich etwas sicherer!

Liebe Grüße,
Günter

Sprung