Zu erst hatte ich ein Moosiges Supstrat wie in ihrer Natürlichen Umgebung gewählt!
Versuch macht kluch! Natürlich stellt sich nach einer Woche Schimmel Ein! Samen wieder rausgepickt! Sagrotan draufgesprüht und eine Mischung aus Bläton Seramies und bischen Pon abgemischt! Die Mischung saugt das Wasser vom Untersetzter selber bis nach oben. Kein Schimmel mehr! Die ersten keimen !
Die Samen überstehen also das (Schimmelputzmittel)der Schimmel Nicht! er ist der erste Keimling.
Teddy wie werden die weiterkultiviert?
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Ich hatte bei meiner Anzucht seinerzeit Kakteenerde und Anzuchterde genommen. Folie drüber, warm gestellt, das war's schon. Gekeimt haben alle in recht kurzer Zeit und haben dann ab 1 cm stagniert. Ich hatte auch einige der kleinen Pflänzchen verschickt, weiß aber nicht mehr genau , wer alles welche bekommen hat, bzw. was aus den Pflanzen geworden ist.
Ich hatte zwei verschiedene bekommen, Eva. Eine hatte DHL trotz guter Verpackung gekillt und die andere ist im letzten Herbst eingegangen. Von den Sämlingen, die ich aus Samen von dir gezogen habe, leben auch die meisten noch aber sie wachsen nicht sichtbar.
Die Substratmischung Kakteen-/Anzuchterde war bei meinen Töpfen fast immer knochentrocken. Erst dann gab's ein Schlückchen Wasser. GGf. war bei Zusendung der Pflanztöpfe mehr Wasser vorhanden als üblich, was aber nötig war für den Transport, damit die kleinen Wurzeln wenigstens etwas Halt hatten. Auch die beiden großen bekommen immer noch äußerst wenig. Es würde für die Pflanzen wohl ohne Probleme noch weniger (!!!) möglich sein, aber die Ameisen habe ich ja immer noch im Blick.
Heute durften sie mal ohne Dach übern Kopf 1 Std. Sonne tanken!
Eilig mit dem Wachsen habe sie es noch immer nicht! Lustig sind die kleinen Haltewurzeln ! Ich sag immer jetzt fährt er wieder einen Dübel aus der kleine Kerl von Ameisenpflanze
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen