Ich hab die beiden Gattungen hier mal zusammengefaßt, weil sie früher alle unter dem Gattungsnamen Cotyledon zusammengefaßt waren. Der botanische Name "Tylecodon" ist ein Anagramm von "Cotyledon", den die Gattung erhielt, als sie ausgegliedert wurde. Das Verbreitungsgebiet von Cotyledon sind die Trockengebiete Afrikas, von Südafrika bis Äthiopien und die Arabische Halbinsel. Die Gattung Tylecodon ist in den Winterregengebieten von Namibia und Südafrika zu Hause.
Es sind sehr hübsche blatt- als auch stammsukkulente Pflanzen. Die Blüten sind 5-zählig, fast immer radiärsymmetrisch und haben röhrige bis trichterige Blütenkronen.
Cotyledon galpinii ist ein kleiner Strauch mit verholzenden Stengeln und sukkulenten, hübsch gezeichneten Blättern. Die Blüten erscheinen von April bis November.
In seiner Heimat wächst er als niedrig-kriechendes Gestrüpp von etwa 15 cm Höhe. Ich versuche, daraus ein ordentlich aussehendes Stäuchlein zu basteln. Wie man sieht, ist der Erfolg mäßig. Die Pflanze ist wie die Blüte eher unscheinbar.
Ich schließe mal hier an. Mein Tylecodon passiculatus (aus dem BoGa Graz) hat sich gut entwickelt. Nachdem er im Sommer mal umgestürzt ist und oben ein wenig abgebrochen, hat er jetzt wieder ganz toll ausgetrieben. Die Hauptwachtstumszeit ist ja jetzt. Der Stamm hat ordentlich zugelegt, nur einen größeren Topf muss ich ihm noch geben. Foto geht im Moment leider nicht, wegen kaputtem Handy. LG Gabi
Ich hab da grad das erste Mal mit dem Handy einen Beitrag verfasst und direkt ein Foto gemacht. Geht schneller, aber das Foto ist evt. zu klein. Bei mir muss ich es anklicken, um es größer zu sehen. Verkehrt ist es auch noch.
Seit mehreren Tagen hat unser Internet nicht funktioniert, da hab ich mich mal am Handy im Forum angemeldet. Heute war mein Ältester da, hat alles runter gefahren und neu gestartet. Jetzt geht es wieder. Muss üben, LG Gabi