Wie der NABU bereits mehrfach berichtet hat, grassiert ein Bakterium (Suttonella ornithocola) unter den Blaumeisen und auch anderen kleinen Singvögeln, was eine tödliche Lungenentzündung auslöst. Ich habe auf unserem Grundstück zwar noch keinen toten Vogel entdeckt, aber die Meisenkästen scheinen verwaist. Ich muß jetzt mal genauer aufpassen. Im Moment sehe ich fast nur Stare, Amseln, Rotschwänzchen und wenige Kohlmeisen. Wie sieht es bei Euch aus?
Bei uns im Garten sieht man auch dieses Jahr wieder Meisen, muss mal am WE schauen, ob das alles Kohlmeisen sind oder auch Blaumeisen und wie letztes Jahr Schwanzmeisen. Und auf den Hinterhof habe ich dieses Frühjanr auch schon welche gesehen.
Am an der Futterstelle hatte ich sehr viele Blau- und Kohlmeisen. Jetzt ist es schon weniger geworden, aber es ist jetzt nicht so, dass man keine mehr sieht. Tote Vögel habe ich zum Glück noch nicht gefunden.
Gestern hab ich ein Kohlmeisenpärchen gesehen, viele Spatzen sind da und in Hausnähe hält sich oft ein Turmfalkenpärchen auf. Tote Vögel sah ich auch noch nicht. LG Gabi
Im Bad Krozinger Kurpark sind mittlerweile mehr als 20 Krähen verendet. Ein verbotenes Insektizid hat zum Herz-Kreislauf-Versagen geführt. ! Die Menschen können es nicht lassen, die Umwelt zu vergiften. LG inge
Ich habe schon 2 tote Blaumeisen gefunden, die optisch völlig ok aussahen, also keine verklebten Federn ums After oder so. Jetzt weiß ich wenigstens, warum die gestorben sind.
Gestern sah ich auf unserem Kartoffelbeet eine Blaumeise , ich glaube die einzige dieses Jahr. Von unserem Pärchen Kohlmeisen sehe ich schon lange nur noch eines. Gebrütet wird auch nicht. Die einzigen, die täglich kommen, sind einige Amseln. Das Türkentaubenpaar ist schon länger verschwunden, und täglich verscheuche ich Elstern. Es gibt auch keine Insekten außer wenigen Wildbienen und einigen Fliegen. Keine Blattläuse, nicht mal Schnecken. Doch, zwei schöne Exemplare Tigerschnecken. Dafür habe ich auf den Pflanzen drinnen Wollläuse und seit neuestem Spinnmilben. Das bringt den Vögeln leider nichts. LG inge
Heute habe ich den eigentlich heißbegehrten, verlassenen Nistkasten der Kohlmeisen geöffnet und ausgeräumt - ein angefangenes Moosnestchen habe ich rausgenommen. Es sind so gut wie keine Meisen zu sehen. Überwiegend haben wir Amseln, Rotschwänzchen, Spatzen und Rabenvögel. Es gibt kaum Marienkäfer, Läuse sind da.
Kristina, ich habe vorgestern noch mal Fettfutter aufgehängt und seitdem ist draußen der Teufel los. Die vermißten Meisen sind auf einmal zurück und fressen, was das Zeug hält. Das soll mal einer verstehen! Ich vermute fast, daß sie von den vielen Staren genervt waren. Unsere Rotschwänzchen direkt unter dem Giebel an der Nordseite sind schon eifrig am füttern.