Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Lorraine Offline

23.04.2020 23:20
Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Wie der NABU bereits mehrfach berichtet hat, grassiert ein Bakterium (Suttonella ornithocola) unter den Blaumeisen und auch anderen kleinen Singvögeln, was eine tödliche Lungenentzündung auslöst.
Ich habe auf unserem Grundstück zwar noch keinen toten Vogel entdeckt, aber die Meisenkästen scheinen verwaist. Ich muß jetzt mal genauer aufpassen. Im Moment sehe ich fast nur Stare, Amseln, Rotschwänzchen und wenige Kohlmeisen. Wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

krissiLE Offline

23.04.2020 23:59
#2 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Bei uns im Garten sieht man auch dieses Jahr wieder Meisen, muss mal am WE schauen, ob das alles Kohlmeisen sind oder auch Blaumeisen und wie letztes Jahr Schwanzmeisen. Und auf den Hinterhof habe ich dieses Frühjanr auch schon welche gesehen.

Liebe Grüße
Kristina

Seerose Offline

24.04.2020 08:22
#3 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Ein einziges Kohlmeisenpärchen brütet, ansonsten sehe ich keine, auch keine einzige Blaumeise. Wenige Amseln, ein paar Spatzen und Elstern.
LG inge

Sally Offline

24.04.2020 09:59
#4 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Am an der Futterstelle hatte ich sehr viele Blau- und Kohlmeisen.
Jetzt ist es schon weniger geworden, aber es ist jetzt nicht so, dass man keine mehr sieht.
Tote Vögel habe ich zum Glück noch nicht gefunden.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur

Gabi Offline

24.04.2020 10:06
#5 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Gestern hab ich ein Kohlmeisenpärchen gesehen, viele Spatzen sind da und in Hausnähe hält sich oft ein Turmfalkenpärchen auf. Tote Vögel sah ich auch noch nicht.
LG Gabi

Seerose Offline

24.04.2020 10:16
#6 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Im Bad Krozinger Kurpark sind mittlerweile mehr als 20 Krähen verendet. Ein verbotenes Insektizid hat zum Herz-Kreislauf-Versagen geführt. ! Die Menschen können es nicht lassen, die Umwelt zu vergiften.
LG inge

katrin Offline

24.04.2020 13:17
#7 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Ich habe schon 2 tote Blaumeisen gefunden, die optisch völlig ok aussahen, also keine verklebten Federn ums After oder so. Jetzt weiß ich wenigstens, warum die gestorben sind.

Viele Grüße von Katrin

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -

Froschkönig Offline

24.04.2020 14:47
#8 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Seitdem ich nicht mehr füttere, sehe ich nur noch Amseln und Dohlen.

Liebe Grüße,
Günter

Seerose Offline

08.05.2020 20:08
#9 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Gestern sah ich auf unserem Kartoffelbeet eine Blaumeise , ich glaube die einzige dieses Jahr. Von unserem Pärchen Kohlmeisen sehe ich schon lange nur noch eines. Gebrütet wird auch nicht. Die einzigen, die täglich kommen, sind einige Amseln. Das Türkentaubenpaar ist schon länger verschwunden, und täglich verscheuche ich Elstern.
Es gibt auch keine Insekten außer wenigen Wildbienen und einigen Fliegen. Keine Blattläuse, nicht mal Schnecken. Doch, zwei schöne Exemplare Tigerschnecken. Dafür habe ich auf den Pflanzen drinnen Wollläuse und seit neuestem Spinnmilben. Das bringt den Vögeln leider nichts.
LG inge

Lorraine Offline

08.05.2020 23:03
#10 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Heute habe ich den eigentlich heißbegehrten, verlassenen Nistkasten der Kohlmeisen geöffnet und ausgeräumt - ein angefangenes Moosnestchen habe ich rausgenommen.
Es sind so gut wie keine Meisen zu sehen. Überwiegend haben wir Amseln, Rotschwänzchen, Spatzen und Rabenvögel.
Es gibt kaum Marienkäfer, Läuse sind da.

krissiLE Offline

10.05.2020 23:17
#11 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Die Kohlmeisen sind bei uns im Garten noch regelmäßig zu Besuch. Aber mein Mann füttert sie ja auch mit Drohnenbrut der Bienen 😉

Liebe Grüße
Kristina

Lorraine Offline

10.05.2020 23:32
#12 RE: Das Sterben der Blaumeisen und anderer kleiner Singvögel Antworten

Kristina, ich habe vorgestern noch mal Fettfutter aufgehängt und seitdem ist draußen der Teufel los. Die vermißten Meisen sind auf einmal zurück und fressen, was das Zeug hält. Das soll mal einer verstehen! Ich vermute fast, daß sie von den vielen Staren genervt waren.
Unsere Rotschwänzchen direkt unter dem Giebel an der Nordseite sind schon eifrig am füttern.

krissiLE findet das Top
«« Kröten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz