Am Sonntag werde ich die Kakteen ins Gewächshaus ausräumen. Ich muß nur anfangs gut schattieren. Sollten später die Nachttemperaturen noch mal runtergehen, muß ich kurzfristig für ein paar Stunden den Heizlüfter anstellen. Ich freue mich richtig drauf, die ersten Pflanzen rauszubringen.
Meine stehen schon seit 3 Wochen im Kellereingang vor der Tür, zum Eingewöhnen. Dort bekommen sie nicht die volle Sonne (Sonnenbrand) Morgen soll es ja wärmer werden.
Gruß "Kalle"
"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!
Meine Kakteen stehen eigentlich fast alle hell (Südseite) am abgeklappten Fenster. Aber es sind doch viele dabei, die ich erst seit dem letzten Jahr habe und von denen ich nicht genau weiß, was ich ihnen zumuten kann. Es sind ja so besondere kleine Mammillarien dabei, die ich nicht verlieren will.
Meine Kakteen stehen bis auf paar Frostbeulen den ganzen Winter im GWH. Da das UV-durchlässige Scheiben hat, muß ich nix schattieren oder gewöhnen, wass ich wirklich praktisch finde.
Das Problem ist, daß ich momentan noch nciht gießen konnte, weil eben die Temperaturen nachts noch so tief gefallen sind. Tags wars schon 40°C... Die ersten Knospen zeigen sich und die armen Kaktüsse sehen aus wie die Schrumpelfeigen. Aber ab morgen solls tags wiedeer sonnig werden und nachts Plusgrade, da gieße ich mal an. Erfahrungsgemäß erholen die sich schnell.
Ich hatte diesen Winter einen Kaktus auf dem Balkon gelassen, der hat den Winter auc gut überstanden. Heute habe ich die Pelargonienkästen wieder raus auf den Balkon gebracht. Nächste Woche kann Matilda auf dem Balkon ihre Schularbeiten machen, das gefällt ihr sicher gut.
Liebe Grüße Kristina
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Seerose