In Deutschland herrscht ja Wohnungsnot, vor allem im "sozialen Wohnungsbau" auch für Insekten. Hab mir vom Sägewerk ein paar Lärchendielen für den Bau geholt. Lärche muss nicht behandelt werden, da es ein harzreiches Holz ist. Von einem Abriss sind die Ziegel für die Mauerbienen. Gestern den "Plattenbau" aufgehängt und schon sind Mieter drin.
Das ist ein "Altbau" aus dem Vorjahr
Gruß "Kalle"
"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!
Jau, ist ja der Inhalt wie eine Praline für die Meisen. Rolf versuch mal die Röhrchen mit Holzleim zu verbinden. Bis zum Abbinden mit einem Gummiring fixieren. Evtl mit Styropor einklemmen.
Gruß "Kalle"
"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!
Ich hab heute auch mal ein Insektenhotel "gebaut". Der Windbruch hat uns viel Holz beschert und mein Man war fleißig am Stapeln. Nun sind die Haufen fertig und müssen 2 Jahre lang liegen. Also hab ich mir gedacht, man könnte doch ein paar Wohnungen vermieten...
Mal schauen, ob sie angenommen werden.
- Marteria -
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Wie gesagt, das Holz lagert an diesem Platz mindestens 2 Jahre. Was bis dahin nicht geschlüpft ist, ist eh tot.
Wenn die Bohrungen angenommen werden, bohre ich nächstes Frühjahr nochmal und danach nicht mehr. Dann bohre ich in die neuen Haufen, es werden ja jährlich neue angelegt.
In unserem Insektenhotel finden grade mörderische Vorgänge statt. Diese Wespen- oder Bienenart beißt die zugemauerten Legeröhren der Wildbienen auf, holt kleine Maden raus und steckt sie in ein freies Röhrchen rein. Ich vermute mal stark, daß sie da nun ihre eigenen Eier reinlegen und die armen Larven müssen als Nahrung für die Brut dienen. Nun müssen wir gucken, wie wir was davor machen, damit nicht alle Wildbienengelege dran glauben müssen. Wird aber schwierig, denn z, B, Vließ o.ä. beißen die ja wohl einfach durch. LG inge
Zitat von Seerose im Beitrag #13... Wespen- oder Bienenart beißt die zugemauerten Legeröhren der Wildbienen auf, holt kleine Maden raus und steckt sie in ein freies Röhrchen rein ...
Ohne ein "Dankeschön"? Liest sich, als hättet ihr den Wespen einen reich gedeckten Tisch hingestellt.