Ich benenne jetzt inzwischen die Kästen nach den Tieren darin. Das ist also der Schildkröten-Home Garden. Die Kakteen sind alles Südamerikaner. Der rotblühende ist ein Notocactus vencluianus.
Mein Besuch beim Kakteenzüchter war erfolgreich. Anstatt 3 Stück, gedacht für eine kleine Bonsaischale, habe ich nun 7 Stück, und muß froh sein, daß ich mich zusammengerissen habe und nicht 20 oder noch mehr mitgenommen habe. Oben rechts die rosa-weiße ist eine Rebutia narvaecensis, die hat er nur schwer hergegeben, aber die wollte ich unbedingt haben. Lustig ist, daß er noch mehr Exemplare davon hat, aber sich kaum davon trennen mag. Echter Liebhaber eben. Ganz unten ist eine Escobaria sneedii lachs, die soll winterhart sein bis minus 20 Grad. LG inge
Nur die beiden aufgeführten stimmen mit Sicherheit. Ich habe versucht, die Namen, die mir der Züchter gesagt, richtig zuzuordnen, krieg‘s aber nicht mehr zusammen. Es sind dabei Escobaria sneedii lachs, Sulco rebutia, Sulco redutiabreviflora (ist wohl die pinke und eine orange) und Aylostera flavyla. Gelegentlich werde ich ihn noch mal fragen. LG inge
Zitat von Seerose im Beitrag #50 Oben rechts die rosa-weiße ist eine Rebutia narvaecensis, die hat er nur schwer hergegeben, aber die wollte ich unbedingt haben. Lustig ist, daß er noch mehr Exemplare davon hat, aber sich kaum davon trennen mag. Echter Liebhaber eben. Ganz unten ist eine Escobaria sneedii lachs, die soll winterhart sein bis minus 20 Grad. LG inge
Da hast Du ja eine rosa-weiße Aylostera - Aylostera narvaecensis oder, wie sie jetzt heißt Rebutia narvaecensis, rechts oben. Links oben ist eine Sulcorebutia, keine Ahnung welche. Es gibt so viele, die pink blühen, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus.
Die weiße 2. Reihe links könnte eine Sulcorebutia (der Gattungsname wird zusammengeschrieben) breviflora sein, da gibt es auch eine weiß blühende Sorte. Normalerweise blühen die gelb. Rechts daneben Aylostera flavistyla, denke ich. Aylostera flavyla gibts meines Wissens nicht.
Die 3. Reihe sind 2 Sulcorebutien,
Ganz unten das sollte Escobaria sneedii var. leei sein. Die braucht aber noch 2 - 3 Jahre, bis sie blüht. Sieht dann so aus: Die vertragen, wenn sie völlig trocken stehen, paar Minusgrade.
Da hast Du Dir schöne Pflanzen ausgesucht! Darf man fragen, was Du für die bezahlt hast?
- Marteria -
Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Danke Katrin für die Zuordnung, da brauche ich nicht noch mal hinfahren. Sie haben 2 € gekostet, nur die Rebutia narvaecensis 5 €, von der er sich nur schwer trennen konnte. Und ich hätte ohne sie nur schwer gehen können 😭. Wenn alle verblüht sind, werde ich sie umpflanzen, der Züchter war einverstanden mit meiner Mischung:
Bis zum Einpflanzen habe ich sie schon mal mit Töpfchen in ihr nächstes Zuhause eingelassen. Über Nacht sind schon etliche Blüten verblüht, auch sämtliche pinkfarbenen. Das ging ja schnell. Da muß man sich mit dem Spruch trösten, daß man auch eine noch so gute Flasche Wein nur einmal trinken kann. LG inge
Zitat von Seerose im Beitrag #58Kakteenblüten gefallen mir sehr. Gibt es denn auch sommerblühende, ich meine länger oder öfter blühendd? LG inge
Aylostera, Sulcorebutia, Chamaecereus... und natürlich die Lobivia- und Echinopsis- Zuchtformen, die blühen eigentlich den ganzen Sommer über. Man muß sie nur gut füttern.
In Deiner Schale stehen sie zu dicht. Die Sulcorebutien bilde große und dichte Gruppen, die schieben sich zur Not übereinander. Dann wird das Umtopfen zum Problem. Und da die Ableger oft keine eigenen Wurzeln bilden, sondern von der Mutterpflanze versorgt werden, ist das dann oft mit Verlusten verbinden. Aylostera wachsen nicht so üppig, die kann man jahrelang in relativ kleinen Gefäßen halten.
@ Lorraine Die Geschwister des kleinen Gymnos haben bei mir im GWH direkt an der Scheibe überwintert (hatte sie vergessen umzustellen), da ging die Temperatur zeitweise bis 0°C runter. Aber sie haben überlebt und knospen jetzt auch munter.