Wenn er bis dahin durchkommt, wird meiner im Herbst blühen. Die Knospen vom Frühjahr hat er mit den Blättern abgeschmissen, als ich ihn mal nicht so richtig gepflegt hatte.
Maggy Deiner ist ja noch jung und dieses Jehr bei mir ist es auch nicht doll,voriges Jahr hatte ich ihn sehr früh ausgeräumt und wie es wieder kalt wurde vergessen,hab fast die krise gekriegt,es hat ihm nichts ausgemacht und hat mit dem Blühen garnicht aufgehört,ist aber nicht ein bischen gewachsen. dieses Jahr wächst er
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Wieder eine Züchtung aus Dänemark, von Graff Breeding, diesmal aus der Serie "HibisQs® Petit™ ":
HibisQs 'Petit Orange' Die Blüten sind etwa 5 cm im Durchmesser. "Breed towards the modern consumers who want a more minimalist but still exotic product to their urban lifestyle, inside as well as outside." Sagt der Hersteller. Ok. Wenn er meint.
Meine Schwester hat mir den voriges Jahr zum Geburtstag geschenkt. Keine Ahnung, wieso die alle denken, ich freu mich über die Pflegefälle aus dem Baumarkt. Dieses Jahr hat sie den Vogel abgeschossen mit nem Kaktus, einer monstrosa-Form von Cereus peruvianus. Wer googeln möchte: Cereus peruvianus cv. Florida Paolina. Pottehäßliches Teil. Die Normalform wird 3 Meter hoch, ehe sie blüht. Ich hab das Ding enttorft und eingepflanzt.
Weil ich keine Pflanze wegschmeißen kann, solange da noch etwas grün ist, hab ich den Hibiskus also über den Winter gegossen. Ab und an. Also, eher sehr selten. Das Torfzeugs, in dem er stand, war regelmäßig völlig trocken, dann hab ich den Übertopf, dens netterweise auch immer dazugibt, halbvoll Wasser gekippt und das wars dann, bis er das nächste mal graue und labbrige Blätter hatte. Im April zeigte das Ding Neuaustrieb. Ok, vor soviel Sturheit kapitulierte ich und so bekam er einen ordentlichen Topf und ordentliches Substrat. Und jetzt - naja. Siehe Bild. Der Schleimer. Jetzt werde ich versuchen, ihn auch über den nächsten Winter zu bekommen. Irgendwie ist er ja niedlich.
Zitat von katrin im Beitrag #543... Der Schleimer. Jetzt werde ich versuchen, ihn auch über den nächsten Winter zu bekommen. Irgendwie ist er ja niedlich.
... ist schon interessant, was man wegen der Pflanzen so anstellt ... Mein Laptop ärgert mich grad und zeigt dieses Bild:
: ist dermaßen raffiniert, daß ich erst ein Beweisfoto schießen muß
Heute habe ich gesehen, das bei einer der unbekannten Sämlingspflanzen die Blütenknospe schon aufgeplatzt ist. Dürfte also nicht mehr all zulange dauern, sofern sie dran bleibt.
Bei der Gelegenheit habe ich an einer Sämlingspflanze von 2018 H. Creme de Cacao x Tahitian "Star Queen Nebula" zwei Blütenknospen entdeckt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein