Zitat von Froschkönig im Beitrag Maggy's WaldgartenDa seid ihr gut voran gekommen! Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Maggy, eine panaschierte Yucca steht auch noch auf meiner Einkaufsliste, aber wahrscheinlich werde ich sie nicht mehr in diesem Jahr kaufen (wenn überhaupt). Ich muss erst mal schauen, wo ich alle Palmen und Yuccas setze.
Ok, das obige Zitat habe ich gerade erst geschrieben
Maggy, wenn du mir dieses nette kleine Yuccastückchen überlassen möchtest, nehme ich es sehr, sehr gerne Geburtstagsgeschenk?
Das sind meine fünf Yucca-Jungpflanzen, die ich bestellt habe, Maggy
Zitat von Froschkönig im Beitrag #37Zu der Yucca-Hybride 'glauca x elata' sind noch weitere hinzugekommen:
- 'pallida x elata' (Blaugraue, schmale Blätter zeichnen diese Hybride aus. Über Stammbildung kann nur spekuliert werden, doch ist diese sehr wahrscheinlich)
- 'angustissima x glauca' (Im Wuchs reinen Yucca glauca recht ähnlich, auch bezüglich Robustheit und Winterhärte, die sehr gut ist. Schmale Blätter mit sehr schönen Randfasern. Es ist ein unverzweigter Blütenstand mit exotischen, bräunlichen Blüten zu erwarten)
- 'thompsoniana x baileyi ssp. intermedia' (Die große, stammbildende, grüne Form von Yucca thompsoniana, die von der Blattlänge her auch eine grüne Yucca rostrata sein könnte, ist die Mutterpflanze dieser Hybride. Vermutlich stammbildend. Gekreuzt mit einer rosa blühenden Yucca baileyi ssp. intermedia)
- 'recurvifolia x glauca' (Der Kreuzungspartner hier war jedoch eine besonders wüchsige Yucca glauca mit sehr großen, hellrosa überhauchten Blüten. Stammbildung ist sicherlich zu erwarten. Ein steifes, schmales Blatt mit stechendem Enddorn, dürfte sich im Alter auch einstellen)
Ich habe versucht, Hybriden mit größtwahrscheinlicher Winterhärte heraus zu suchen. Mal schauen, wie gut sie sich ohne Regenschutz mit den Jahren entwickeln.
Dieser Beitrag ist seit längerem eine Mischung aus zwei Themen geworden: Thymian/ Kräuterwiese und Sitzecke/ Liegeplatz 'Urlaub'. Ich werde hier zukünftig nur über die Umgestaltung der Rasenfläche zum Thymianrasen berichten und hier: Gestaltung Sitzplatz/ Liegeplatz 'Urlaub' von Froschkönig das andere Thema
Mein Thymian stand ursprünglich mal im Beet, ist aber auf den Bereich meiner zukünftigen Terrasse ausgewandert und scheint die dortigen Bodenverhältnisse = Bauschutt zu lieben. Wenn ich ihn teile, werden es viele kleine Pflänzchen werden