Hallo ihr Lieben, ich habe mir jetzt auch einen Riesenhibiskus gegönnt. Aber wenn ich eure Fotos so anschaue, kommt es mir vor, als ob ich da eine andere Sorte habe. Er soll aber so aussehen, wie der riesige von Wolli. Sie wird "Newbiscus XXL Fancy Eye" verkauft. Mich irritieren die roten Stiele, Blattadern ...
Hallo Maggy, ich habe heute im Hela auch die ersten gefunden und einen mitgenommen. Es ist ein Newbiscus XXL Luna White (weiß mit roter Mitte). Der soll laut Beschreibung etwas über 50 cm hoch werden. Er sieht auch ganz anders aus als der Kopper King. Sobald die erste Blüte offen ist, mache ich ein Bild.
Hallo Lorraine, deine Kopper King ist ja schon riesig. Wie hoch ist sie denn und hat sie schon Knospen? Meine Eintriebige ist vielleicht gerade mal 30-40cm lang und mehr grün als rot.
Hallo Maggy, der ist um 1 m hoch und hat schon Knospen. Aber die sind noch kein und werden noch ne ganze Weile dauern. Der Kopper-King stand bisher in der prallen Sonne. Deswegen hat er wohl auch die rötliche Färbung. Leider mußte ich nun meine Terrasse räumen, weil dort demnächst neu gefliest wird. Nun muß ich mir was für die Pflanzen einfallen lassen, die dort standen. Jetzt steht der Kopper-King erst mal an der Haustüre (Ostseite). Das ist aber nicht optimal, da er dort viel weniger Sonne hat.
Hallo Lorraine, ich habe meinen ja im Hochbeetkasten zusammen mit anderen Pflanzen. Unter anderem meine Kreppmyrrte, die viel größer ist und ihm im Schatten hält. Er reckt jetzt zwar die Triebspitze in die Sonne. Aber es reicht wohl nicht. Ob ich sie besser auch in einem eigenen Topf pflanzen soll, bevor sie zu groß wird?
Das ist schwer zu sagen, ich hab ja auch noch keine Erfahrung. Am liebsten würde ich die beiden in den Garten auspflanzen aber ich habe den passenden Platz noch nicht gefunden. Ich halte mich halt an die Anleitung - sehr viel Sonne, Wärme, Wasser und Dünger. Ich denke sowieso, daß sich der Riesenhibiscus ausgepflanzt viel besser entfalten kann. Aber dieses Jahr zumindest werden meine noch im Kübel verbringen.
Hallooochen ! Danke, Lorraine, dass du mir meinen "speziellen Wunsch" erfüllt hast Der Kopper King ist wirklich riesig, u die kleine Sorte ist hier auch unbekannt. Ich kann nur mein Erfahrung mitteilen, dass ich damals vor Jahren, als ich die ersten von Nachbarn bekam, welche in großen Töpfen hielt,weil ich sie im Winter schützen wollte u. sie frostfrei überwinterte. Diesen gefiel das gar nicht u sie gingen ein. Danach habe ich die neu bekommenen abgestochenen Teile gleich in Erde gepflanzt. Es war damals ein sehr kalter Winter, aber es hat ihnen gut getan u. sie sind flott gewachsen. Also weiß ich, dass diese Art diesen "Kick" braucht. Und die sind echt unproblematisch, wachsen ja sogar bei mir
Gerri
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen.
Hallo Lorraine, von unten sieht sie aus wie meine neue vom BAUHAUS. Nur meine hat herzförmige Blätter Eine Knospe schickt sich schon an, offen zu gehen. Kann gar nicht glauben, das die Blüte so groß werden soll.
Eine Luna hatte ich im Schrebergarten, bevor wir nach Mallorca gingen, auch. Die steht jetzt bei meinen Eltern im Garten. Anfangs dachte ich sie wäre eingegangen. Ist dann doch ausgetrieben, hat aber eine sehr stark ausgebildete Blattchlorose.
Heute habe ich meinen Scharlachhibiskus geköpft. Der hatte so was von verkrüppelte Blätter und ich dachte mir dann verzweigt er vielleicht besser. Dabei habe ich festgestellt, das er schon eine Blütenknospe hatte.