Kann Dir leider nicht helfen. Ich weiss ja nicht mal, wie ich das machen muss Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einige blühende Hibiskusse, aber da hat noch keiner einen Samenstand gemacht!
Bestäuben ist echt keine Kunst Hier im Link hast du einen schönen Blütenaufbau http://www.allgemeinbildung.ch/pics/Bluetenaufbau.jpg Beim Bestäuben ist mal Vorraussetzung, dass man 2 Blüten von verschiedenen Pflanzen hat. Dann nimmt man z.b. mit einem Wattestäbchen vorsichtig den Pollen, Nr. 5 im Link, der einen Blüte und setzt ihn auf den Stempel, Nr. 1 im Link, der anderen Blüte. Das Ganze kannst du auch umgekehrt machen. Wenn es geklappt hat bildet sich ne Samenkapsel. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen
Hallo Sandra, da müssen wir mal Laci fragen, ob das geht. Der beschäftigt sich doch mit so etwas. Züchtet doch selber Riesenhibisken. Von meinem empfinden her müsste das doch mit dem Hibiskus coccineus gehen. Beide sind doch vom Aufbau her ähnlich und bilden diese unterirdische dicke Knolle. Beide ziehen im Winter ein.
Vielen Dank für´s Angebot aber der ist nicht winterhart, oder ? Ich habe leider keinen Platz mehr für weitere Kübelpflanzen..... Falls du noch Fragen hast immer her damit !
Oh, ich wußte gar nicht, dass der winterhart ist ?!? Oder hast du ein besonders mildes Klima ? Ein paar Samen würde ich dann schon gerne nehmen aber nur, wenn du wirklich welche über hast ! Hat auch keine Eile.... Danke dir !
Hallo Denise, hast du den H. coccineus "Alba" auch ausgepflanzt? Und blühen die auch bei dir? Im Exotenforum schrieb mir mal jemand, das er sie zwar auch draußen ausgepflanzt hat, aber sie in dem Folgejahr nicht blühte.
Meine hatte ich ja beide letzten Winter im Carportbeet und die hatten beide im durchfrorenem Boden gestanden, als mir die Heizung ausfiel. Allerdings waren sie mit Topf eingepflanzt. Allerdings sind sie auch oberirdisch nicht abgefroren. Die alten Triebe trockneten erst ab, als sich die Neuaustriebe zeigten. Der Rote hängt jetzt voller Knospen und der weisse, der weiss noch nicht.
@ Sandra Schicke dir bei Gelegenheit gerne einige Samen.
@Margit Ja, den habe ich auch ausgepflanzt aber der kommt dieses Jahr nicht zur Blüte. Ich habe Fotos, aber seit ich den neuen PC habe, finde ich sie nicht mehr. Er ist irgendwie anders eingerichtet. Ich werde mal nächste Woche beim PC-Heini nachfragen