Eigentlich hatte ich mir vorgenommen vorerst keine neuen Hibisken zu kaufen. Dann habe ich letzte Woche meine absolute Traumpflanze im Verkauf entdeckt und meinen Vorsatz direkt wieder über Bord geschmissen. Gestern kam sie dann an, wurzelnackt und kahl. Sie ist 70cm hoch und mehrfach verzweigt.
Daniela, ein Träumchen hast Du Dir da ausgesucht! Ich drück Dir die Daumen, dass sie gut bei Dir gedeiht!
Konntest Du noch Hölzer von Deinen Verblichenen nehmen bzw. hast Du auch von den anderen Importen Reiser genommen? Wenn ja, wie hoch war die Anwachsquote?
Ich habe von einigen Veredelungen gemacht, nur eine einzige ist angewachsen. Meine Quote lag bisher bei 98%, bei den Taiwanern ist sie katastrophal. Ich werde es nochmal versuchen, wenn sich die Pflanzen vom langen Versand erholt haben.
Hallo zusammen, Daniela es freut mich, dass es einige geschafft haben. Sehr schade, dass es zwei nicht überlebt haben. Darf ich mal fragen, was der Versand von Tschechien kostet? Von meiner vorletzten Bestellung in Taiwan war die Quote mäßig gut. Ich glaube etwa die Hälfte ist ausgetrieben. Die letzte Bestellung war ein Totalreinfall. Sowohl von den Pflanzen als auch vom Paketdienst. Verlust weit über 500€.
Wie furchtbar, bei so einem hohen Verlust würde ich mich nicht mehr trauen in Taiwan zu bestellen.
Ich glaube für den Versand aus Tschechien zahle ich 9,90€. In ein paar Wochen kann ich genauere Angaben zur Verlustquote machen. Aktuell habe ich hier noch sechs blattlose Besen stehen, die sich hoffentlich für das Leben entscheiden.
Noch 6 weitere? Oder welche Blattlosen meinst du? Beim Paketdienst ist einiges schief gelaufen. Kosten dafür waren schon über 400€. 9,90€ ist ein guter Preis für den Versand aus Tschechien.
Ach so, keine Veredlungen. Zum einen waren die Pflanzen bei Ankunft schon nicht mehr topp und dann wollen die Taiwaner sich bei mir irgendwie nicht veredeln lassen.
Knapp 10€ Versand ist nichts. Die Pflanzen waren gut verpackt und schnell hier (2-5 Tage). Sollten sie alle überleben werde ich dort noch oft kaufen....
Ja 6 weitere stehen hier. Hab in den letzten Monaten etwas viel eingekauft 🤫
Blattlos stehen hier: Bo Den Black Purple Glaze, Chris Purple Stardust, Luv Angel Melody, Metalic Glass, Tahitian Princess und jetzt neu Chi's Garden Roses of Palms