Hallo Teddy, hier mal ein paar Fotos von deiner Agave attenuata - Schwanenhalsagave.
Die Blätter werden schon wieder so gelb. Zwischenzeitlich ist das wieder fasst weggegangen, also zwischen den beiden Hitzeperioden. Aber daran kanns doch nicht liegen, wenn ich bedenke wo die normalerweise wachsen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Aber wieso kommt und geht das? Die gleichen Blätter sahen schon mal so aus dann waren sie wieder grün und jetzt werden sie wieder gelb. Ich habe aber an meinem Dünge- und Gießverhalten nichts geändert.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Oder aber es war ihr zu sonnig und / oder zu trocken - ich hab gelesen, daß Agave attenuata einen dauerfeuchten halbschattigen Standort braucht.
Zitat: "Sie fühlen sich im Halbschatten bei steter Wasserversorgung wohler, da sie aus immerfeuchten Bergregionen Mexikos und nicht aus den trockenen Tief-Ebenen stammen." Quelle: https://flora-toskana.com/de/sukkulente-...baum-agave.html
Moin Maggy, hatte deine Anfrage nicht gelesen und bin erst heute drauf gestoßen. Bei mir stand sie generell halbschattig und warm, d.h. eigentlich immer über 10°. Gegossen wurde sie mit Regenwasser und hat höchstens zweimal im Jahr Kakteendünger bekommen. Evtl. braucht sie vielleicht mal einen größeren Topf? Ich hoffe, daß sich das Problem in der Zwischenzeit schon erledigt haben könnte ????