Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 6.793 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Seerose Offline



Beiträge: 4.238

15.05.2024 18:13
#31 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Als wir noch Kartoffeln in Gartenbeeten angebaut haben, fand ich, daß sie wenig Arbeit machen. Furche, kartoffeln rein, halbreifen Kompost drauf, leicht mit Erde bedeckt, und dann noch 2 x häufeln. Anschließend wurde zwischen den Reihen der Grasschnitt entsorgt. Gegossen wurde kaum, es ist ja erst die letzten Jahre so trocken geworden.
Aber Kartoffeln im Kübel sind bestimmt schwieriger. Es ist auf jeden Fall spannend. Im Hochbeet sind ja auch ein paar, so daß ich vergleichen kann.
Ich werde berichten
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.548

15.05.2024 20:11
#32 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Im Beet war es ja auch mit den gießen nicht schlimm, aber da hatten alle Kartoffeln so komische Würmer.
In den Töpfen, da musste man laufend gießen, sonst hingen die gleich.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gabi Offline



Beiträge: 2.934

16.05.2024 08:12
#33 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Das dürften Drahtwürmer gewesen sein. Die sind so glatt und braun. Richtig grauslich.
Ein paar davon hatte ich letztens auch im Gemüsegarten. Früher verwendete man keinen Kompost, denn der hätte diese Würmer begünstigt- sagte mir meine Schwiegermutter.

Unsere Kartoffeln müsste ich auch anhäufeln. Doch schon wieder Regen angesagt. Man muss wirklich dazuschauen, dass man wegen häufigem Nass die Gartenarbeit schafft.
LG Gabi


Sally hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.238

22.05.2024 12:33
#34 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Die Kartoffeln im Kübel (#27) wachsen unwahrscheinlich schnell (kommt es mir vor). Heute kann ich ein letztes Mal Erde nachfüllen, dann ist der Kübel voll. Bin wirklich gespannt, ob überhaupt Kartoffelknollen sich genügend Platz schaffen können, um groß zu werden, vielleicht sprengen sie ja den Behälter😂
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Froschkönig und Gabi
Gabi Offline



Beiträge: 2.934

22.05.2024 13:10
#35 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Die schauen wirklich gut aus. Viel Erfolg!

Unsere Kartoffeln wurden noch vor dem ersten heftigen Regen mit Hilfe meines Mannes angehäufelt. Auch das Wurzelgemüse ist in dem sandigen Boden gut gekeimt. Ich hab dann Rillen gezogen, dass das Regenwasser gut ablaufen kann. Zwischen den Kartoffeln rinnt es sowieso gut ab.
Jetzt hab ich noch nicht nachgeschaut.
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.238

09.06.2024 21:13
#36 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Update Kartoffelkübel. Das Kraut wächst üppig. Hab einige Stangen gesteckt, um bei Sturm besseren Halt zu geben. Leider kenne ich nicht die Sorte, sicher ist, daß es Salatkartoffeln aus dem vorjährigen Anbau sind.
Von einer Freundin bekam ich eine herzförmige Kartoffel der Sorte Nicola. Die treibt zwar gut, aber wächst wie eine Mini-Pflanze.

LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.999

09.06.2024 21:29
#37 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Abwarten. Am Ende zählt, was in der Erde wächst

Auch mit wenig Laub kann die Ernte zufriedenstellend sein.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.238

03.08.2024 19:04
#38 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Die Kartoffeln sind geerntet. Im großen Kübel hatte ich ja 6 ca. 2,5 x 3 cm große Stücke gesteckt. Das Laub wuchs wie verrückt, aber der Ertrag blieb mit 2,7 kg mager. Vielleicht waren die Stücke zu klein.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.999

03.08.2024 19:13
#39 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Dafür sind sie bio und bestimmt sehr lecker, Inge

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.238

03.08.2024 19:32
#40 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Die Kartoffeln im Hochbeet brachten besseren Ertrag, bloß weiß ich nicht mehr, welche Sorte das war, ich hatte einfach 2 Bio-Kartoffeln aus dem Supermarkt gesteckt. Immerhin brachten sie 3 kg, und zwar alles sehr schöne große.


Kartoffeln im Kübel mache ich nicht mehr. War viel zu viel Aufwand (besonders auch das Gießen).

Nun warte ich noch auf die Nikola, von der eine Freundin mir eine zum Ausprobieren gegeben hat.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Gabi Offline



Beiträge: 2.934

13.08.2024 22:28
#41 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Heute hat mein Jüngster eine Kiste mit Kartoffeln geerntet. Sind alle in angenehmer Größe, doch das Ausbuddeln wäre sehr anstrengend. Durch den vielen Regen hat sich die sandige Erde dort auch sehr verdichtet und man braucht Kraft, sagte er mir.
LG Gabi


Seiten 1 | 2 | 3
Erdbeeren »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz