Klingt spannend. Ich hab vor 3 Jahren 2 Maulbeerbäume ausgepflanzt, die gedeihen bei uns sehr gut und tragen seit vorigem Jahr reichlich leckere Früchte. Bei der Jujuba wird ja -20°C als Winterhärte angegeben, das probiere ich vielleicht auch mal.
Zitat von katrin im Beitrag #2Klingt spannend. Ich hab vor 3 Jahren 2 Maulbeerbäume ausgepflanzt, die gedeihen bei uns sehr gut und tragen seit vorigem Jahr reichlich leckere Früchte ...
Einen Maulbeerbaum habe ich im Frühjahr auch gepflanzt: Zwerg-Maulbeere `Mulle´
Zitat von katrin im Beitrag #3Wo hast Du die gekauft?
Die ist vom Palmenmann. Aber ich war diesmal mit der Lieferung nicht zufrieden. Die Verpackung war unter aller Kanone und von 5 Pflanzen waren nur diese beiden in akzeptablem Zustand.
Die Blüte hat übrigens einen Durchmesser von 5 mm, deshalb ist sie auch so unscharf.
Man muss gut schauen, wo man sie kauft. Bei Flora Toscana war die Pflanze Recht klein, aber es war halt die Größe die sie in der Pflanzenbeschreibung angegeben hatten. Sie kam in einem sehr guten Zustand bei mir an. Also kann ich nicht meckern. Ich weiß gar nicht, ob Blüten dran sind, weil ich die Pflanze bei der extremen Hitze nicht näher angeschaut , sondern einfach erst einmal im Schatten geparkt habe. Vielleicht pflanze ich sie heute gegen Abend aus.
Ich hab schon oft bei Palmenmann gekauft und war eigentlich immer zufrieden. Meist kaufe ich im Sale, das Preis-Leistungs-Verhältnis war immer klasse. Aber dieses Jahr schwächelt der Laden deutlich. Schade. Hab ich aber schon bei anderen Anbietern festgestellt, es geht im Laufe der Zeit irgendwie den Bach runter.
Bei der Jujuba wollte ich einfach mal schauen, ob das was für mich ist und da empfohlen wird, 2 Pflanzen zu kaufen und die schon zeitig beginnen zu tragen, hab ich das billigste Angebot genommen. Die beiden Pflanzen sind etwa 60 cm hoch mit Topf und sehen gesund aus. Diesen Winter werden sie im GWH verbringen. Nächstes Frühjahr pflanze ich sie dann auch aus.
Heute hat meine mittlerweile 50 cm große Pflanze einen Platz in meinem Garten gefunden und ich habe viele kleine Blüten entdeckt. Sie sind, wie Katrin bereits geschrieben hat sehr klein, aber gut zu erkennen. Ich bin gespannt, ob ich mit einer Pflanze überhaupt Früchte erhalte.