Ich werde auf jeden Fall mit machen es sind Heute noch welche auf dem Weg zu mir. So wie alle da sind muss ich mal entscheiden welche ich überhaupt aussähen will. Ich fürchte ich habe bei viel zu vielen hier geschrien. Das ich dann noch so unverhofft Standort-Samen bekomme damit war nun gar nicht zu rechnen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Klar, die Standortsamen sind auch was besonderes. Die würde ich auch erst mal bevorzugen. Aber ansonsten fällt es schon schwer, eine Auswahl zu treffen. Bei mir ist es noch nicht so schlimm, die Anzahl ist ja begrenzt. Vielleicht säe ich auch noch die restlichen Akira's aus. Da es wohl eine Selbstung war, besteht ja Hoffnung, daß die Blüten auch hübsch werden.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Gelöschtes Mitglied
#3 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" von tarasilvia
Oh je oh je was hab ich getan meine Samen Liste hat schon 27 Sorten dabei sind och nicht mal die von einem die nicht sonderlich keimen und von 2 Freundinnen Selbstbestäubte kreutzungn von obesum. Sind alles zusamen auch noch mal so 60 Samen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Habe an meiner Liste oben gearbeitet bin bei 22 Sorten die jetzt auf dem Feuchten Küchenkrepp liegen. Es kommen noch 4 crispum hybrid Sorten und die Black Hawk dazu. Ich hätte noch ne Menge handbestäubte Obesum von Freundinen geschenkt bekommen. Aber die müssen noch warten. Erinnert mich nur dran das ich nächstes Jahr keine Samen kauf.
Grüssle Silvia
Ich bete jeden Tag ..."und führe mich nicht in Versuchung" 😂 Aber mal im Ernst: In diesem Sch.....jahr habe ich keine Lust mehr auf Aussaaten. Die Sämlinge haben teils Sonnenbrand und wachsen nur zögerlich, für Mittwoch ist auch wieder Bodenfrost gemeldet. So macht das wenig Spaß.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Gelöschtes Mitglied
#15 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" von tarasilvia
Kann ich verstehen bei mir steht das meiste auch noch drin, andere Jahre war um diese Zeit schon alles draußen. Dadurch das ich mit meinen Reiseterminen wegen der Geburtstage meiner Eltern, so festgelegt bin komm ich auch nicht früher zum Umtopfen. Zum Teil bin ich erst vor ca,2 Wochen fertig geworden. Zur zeit ist es Tagsüber meist bedeckt was zur Eingewöhnung der Pflanzen wenigstens von Vorteil ist. Letztes Jahr hatte ich wegen auch kaum Blüten da die erst so spät ausgetrieben haben und sehr langsam mit allem waren. Zu allem Überfluss noch dieser Hagelsturm im Oktober mit den bis zu 5 cm großen Hagelkörnern.
Grüssle Silvia