Inzwischen sind fast alle Sämlinge vom März in freigewordene Lechuza-Töpfe umgezogen. 2 Sämlinge sind "ausgewandert" und haben einen neuen tollen Besitzer gefunden. Die Sämlinge aus den Standortsamen entwickeln sich prima.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und Gabi
Meine kleinen Medusen sahen so niedlich aus, bis die Spinnmilben zugeschlagen hatten. Nun stehen sie fast nackisch da. Hoffentlich treiben sie nächstes Jahr wieder schön aus.
Es ist immer ärgerlich, wenn die Schädlinge so zuschlagen, dass man Angst um seine Pflänzchen haben muss. Ich hoffe, du hast mehr Glück mit deinen Sämlingen als ich hatte.
Ich sortiere rigoros die Pflanzen aus, die ständig von Schädlingen befallen werden oder ich behalte ein, zwei Pflanzen davon, in der Hoffnung, dass sich die Schädlinge an ihnen gütlich tun und nicht an die anderen Pflanzen gehen. Bei mir hat das Aufkommen von Schädlingen oft mit falschen Haltungsbedingungen zu tun.
Ich hoffe auch, dass du gut mit deinen Pflanzen durch den Winter kommst.
Mit diesen Viechern hab ich auch so meine liebe Not. Wenn ich mit Paraffinöl Spritze hab ich wenigsten einen Monat Ruhe das das auch die Eier nimmt. Jetzt habe ich mal eine paar mit einer Mischung aus 10 ml Milch auf einen Liter Wasser getestet. Ich habe das in einer Gruppe gelesen, da ich in einem Bericht im Internet über biologischen Weinbau von Molke und Wasser gegen Spinnmilbenbefall gelesen habe. Wollte ich das mit der Milch wenigstens mal versuchen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer