Bei meinen Sämlingen Nr. 6 (A. somalense var. Crispum) sind 3 ganz hellgrüne dabei, die sind total kräftig. Einer hat schon sein 2. richtiges Blattpaar.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Heute habe ich die Sämlinge kontrolliert, da haben bei 3 Stück die Trauermücken zugeschlagen. Deswegen habe ich alle in neues Substrat gesetzt und vorher die Wurzeln sauber abgespült. Ich würde die Sämlinge gerne etwas abhärten und den Deckel weglassen. Aber da ist gar nicht dran zu denken.
Bei der Umsetzaktion habe ich festgestellt, daß man die kleinen A.oleifolium bereits ganz sicher identifizieren kann: Alle haben im Gegensatz zu den anderen unten einen richtig runden "Popo".🤗🤗🤗
Hauptsache den kleinen ist nicht all zu viel passiert.
Dieses Unterscheidungs Merkmal hab ich bei den Nova Tansania und den Somalense var. crispum. Die Nova Tansania haben dicke kugelförmige Caudexe zu mindest die kleinen. Also wie Radischen nur grün. Die Somalense var. crispum sind so Rübenförmig. Diese wie ein Rettich.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Ich bin total begeistert, wie gut meine Akira-Samen keimen. Ich hatte noch den Rest nachgelegt weil sie zu schade zum wegwerfen waren. Dabei waren die Samen gar nicht so dick. Da es sehr wahrscheinlich eine Selbstbefruchtung war, hoffe ich, daß die Sämlinge evtl etwas Ähnlichkeit mit der schönen Mama haben werden.
Bei meinen Sämlingen habe ich das gleiche Problem wie bei den Hibisken: ich kann die Deckel der Zimmergewächshäuser nicht weglassen, weil sofort die Trauermücken kommen. Einige haben den Weg hinein schon gefunden und diverse Sämlinge gekillt. Ich weiß echt nicht, wie ich die Pflanzen abhärten soll. Außerdem treiben sich auch noch die Weißen Fliegen und Blattläuse rum. Ich glaube, die einzigen ungezieferfreien Räume sind gerade die Sauna, der Heizungskeller und das Schlafzimmer - alle 3 sind aber ungeeignet zur Sämlingsaufzucht. Ich muß sagen, im Moment bin ich echt genervt.