Ich habe mich immer gewundert, warum die gekauften Plumerias meistens relativ klein aber schon blühfähig sind. Meine 2016 Sämlinge sind über einen halben Meter hoch und ich soll noch ca. 4 Jahre warten. Angeregt von einem Beitrag im FB habe ich mir meine Thailänder mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Verzweigung bei 20-30cm nicht von einem Blütentrieb stammen kann. Es sieht so aus, als wenn da jemand nachgeholfen hat und bei den Sämlingen die Spitzen gekappt hat. Ob dies zu einer früheren Blüte führt, weiß ich nicht. Aber eine Verzweigung kann es bewirken.
Die Stellen die du da zeigst Frank können aber auch von abgefallenen Blütenständen sein. In der regel sie die Blüh fähigen aus Thailand aus Stecklingen gezogen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Es wird geschrieben, dass man nach dem 6.Blatt die Spitze kappen soll. Meine Sämlinge sind aber schon 2 Jahre alt, aber straff im Wuchs. Also habe ich es bei 4 kleineren Plumerias probiert und die Spitzen abgeschnitten. Die Bilder vom Blutbad will ich Euch ersparen. Aber wenn sich was tut werde ich berichten.
Zitat von tarasilvia im Beitrag #3Schau mal ne narbe von einem abgefallenen Blütenstand.
Meine 3 Thais vom letzten Jahr haben eine Stammhöhe von 20-30cm, einer davon hat schon geblüht. Meine Stecker vom Rückschnitt blühen nach 2 Jahren noch nicht.
Und weil ich gerade so dabei bin, habe ich gleich mal ein paar lange Ruten geköpft. Da ich genug Sämlinge habe werde ich die abgeschnitten Teile einfach mal in den Garten einpflanzen.
Bilder von meinem cut bei 2-jährigen Sämlingen: Die Stecker stehen noch stramm in normaler Gartenerde. Die Pflanzen selbst treiben kräftig aus. Bei dem Wetter ist das auch nicht verwunderlich.
LG aus Sachsen von Frank
"Probieren geht über Studieren"
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und annette62
Bei der trockenen Witterung eine reichliche Woche. In der trockenen Erde standen sie dann auch noch ein paar Tage trocken. Als die ersten weich wurden, habe ich dann gesprüht.