Die Königslilien mag ich am meisten, meine kommt dieses Jahr nicht mehr 🥲. Wer oder was sie gekillt hat, kann ich nicht feststellen. Von der anderen, eine halbhohe goldgelbe, kommt wieder ein ganzer Busch. Genau daneben! Ob Königslilien irgendwas besonderes brauchen? Gabi, Du schreibst, daß sie bei Dir in Töpfen gut kommen, aber ich will nur noch wenige Töpfe haben, wird mir leider zu schwer und aufwändig. LG inge
Die Königslilie blüht seit gestern wieder. Hatte heuer keine Zeit, die Lilien umzutopfen. Sie haben alle Komposterde auf die Topfoberfläche bekommen und ein bisschen eingekratzt. Das war`s.
Im Wüstengarten hab ich eine Feuerlilie erstanden. Einige Blüten hat sie angesetzt. Die wild wachsende an der Straßenböschung hab ich heuer nicht mehr gesehen. Und der Mäher war gestern auch unterwegs. So hab ich jetzt eine eigene, die ich in einen größeren Topf gepflanzt habe.
Ein Nachbar hat wunderschöne orange Lilienbüsche in seinem Garten. Davon könnte ich im Herbst Zwiebeln bekommen, sagte er mir. Werd ich im Kopf behalten. LG Gabi
Letztes Jahr kam die Königslilie nicht mehr, aber dieses Jahr ist sie wieder da. Aber sie ist ganz blaß und die Knospen sehen abgefressen aus. Ob sie den Algenkalk nicht vertragen hat, den ich in ganz geringer Menge ins ganze Beet gestreut habe? Direkt daneben die Goldgelbe sieht gut aus. Muß auch mal genau nach Lilienhähnchen schauen. LG inge
Hab gegoogelt, die Königslilie mag es eher kalkhaltig. Wahrscheinlich hat ihr die sehr dicke Schicht Rindenmulch nicht gut getan. Also jetzt schnell noch mal Algenkalk gestreut. Aber die abgefressenen Knospen erklärt es ja nicht. LG inge
Falls du in den nächsten Tagen kleine Larven unter den Blättern entdeckst, Inge, einfach mit dem Wasserschlauch abspritzen. Sie schaffen den Weg zur Pflanze nicht zurück.
Immer wieder schön! Hab' ich auch, aber meine steht etwas schattiger und blüht noch nicht. Ich muss im Herbst unbedingt daran denken, noch ein paar Zwiebeln zu setzen