Jetzt hat meine Frau einen Lilientrieb geschnitten und in die Vase gesteckt. Ein Fenster muß jetzt immer geöffnet sein. Sonst wird es zu viel mit dem Duft.
Ich hab mir heuer eine Lilie im Topf gekauft. Die Gärtnerin empfahl mir, sie im Topf zu belassen und nächstes Jahr frisch umzutopfen. Jetzt ist sie am Einziehen und steht noch geschützt draußen. Vor einigen Jahren hatte ich eine Lilie ausgepflanzt, die kam einige Jahre wieder. Doch in lezter Zeit ist jeder Versuch fehlgeschlagen, trotz Gitter. Ich versuch es nun mal so. LG Gabi
Aus der Topflilie vom letzten Jahr entsteht schön langsam ein neues Pflänzchen.
Hat jemand von Euch auch schon mal wildwachsende Feuerlilien gesehen? An der Böschung neben unserer Landstraße wächst seit einigen Jahren eine Feuerlilie. Jedes Mal, wenn sie so schön blüht, kommt der Mäher der Straßenmeisterei und verarbeitet sie zu Mulch. So auch heuer wieder. Ein Foto gemacht, die Lilie nicht gepflückt, am nächsten Tag sah ich den Mäher. So hab ich ein Foto, und die Knolle wird hoffentlich nächstes Jahr wieder austreiben. Vor Jahren hab ich auch auf dem Weg zu einer Alm vieler solcher Lilien gesehen. LG Gabi
Frank, ist eine tolles Gesteck von Deiner Frau. Hast Du auch Danke sagt?
Aber vom Geruch" ich vertrage ihn auch nicht. Ich hab mal von meiner Firma zu einem runden Geburtstag, so ein tolle Gebinde bekommen mir wurde im Auto übel auf dem Heimweg. Aber mein GG hat das Auto gesteuert.
In Garten ja! Aber im Haus nein.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Die Tante meines Mannes hat schöne blühende Lilien in verschiedenen Töpfen und auch eine Nachbarin hatte letztes Jahr tolle Baumlilien. Ich hab kein Händchen für Lilien, scheint es mir. Vor Jahren hatte ich mal eine geschenkte ausgepflanzt, die dann mehrere Jahre wiederkam, bis dort Wühlmäuse einzogen.
Ich hab schon versucht, den Boden mit Sand aufzulockern, doch die eingepflanzten Knollen kamen nicht mehr zum Vorschein. Ich hatte sie auch immer in Drahtgeflecht eingepackt. Und auch eine Topflilie konnte ich im kommenden Jahr nicht wieder zum Leben erwecken. Wenn ich dann blühende Schönheiten sehe, denke ich mir immer, was bei mir nicht passen könnte. Anscheinend soll es nicht sein. LG Gabi
Meine schönste Lilie wurde jedes Jahr weniger, letztes Jahr war nur noch eine Pflanze. Dann habe ich gelesen, daß Lilien reichlich Dünger wollen, und zwar mehrmals im Sommer. Da habe ich dann ordentlich reifen Kompost und Osc. Anim. dran, nun sind es wieder 2 Pflanzen. Noch sind es Knospen, Foto kommt, wenn sie offen sind. Gut, daß ich hier wieder erinnert werde, gleich schmeiß ich noch mal eine Handvoll Dünger dran. LG inge