F. Nightfall x Dark Continent ist abgefallen, aber auch noch etwas grün. Morgen wird die Samenkapsel trocken sein. Bisher kann man 4 Samen sehen. Viel mehr werden es wohl nicht werden.
Ich habe gerade gesehen, dass sich sie Samenkapsel L. Sound of Eruption x Dark Continent auch gelb verfärbt. Sie ist sehr groß und ich fürchte, dass sie leer ist. Hoffentlich irre ich mich.
So nach und nach werden noch ein paar Samenkapseln reif und ich habe mich dazu entschlossen, von den meisten Kreuzungen auch Samen auszusäen. Da kommt jede Menge zusammen. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich mit der Ernte in dieser Saison schon jetzt zufrieden bin. Ich habe schon sehr viele Samen ernten können und es werden mit Sicherheit noch mehr. Ich frage mich, warum es in diesem Jahr so gut gelaufen ist.
Ich denke, dass der lange heiße Sommer den Pflanzen gut getan hat. Zumindest sahen sie bei mir noch selten so gesund aus. Im Sommer selbst gab es zwar kaum Samenkapseln hier (kein Wunder bei der Hitze), dafür scheint es dann ab September dank des guten Zustands der Pflanzen umso besser geklappt zu haben.
Der Sommer war lang und heiß, aber meine Pflanzen hatten oft verbrannte Blätter, die in Massen entfernt habe. Da ist bestimmt viel Kraft reingeflossen. Ansonsten würde ich dir Recht geben.
Heute hatte ich eine Mini-Ernte von wahrscheinlich nur einem Samenkorn: F. Lunar Mist x Tylene. Besser als nichts
Die verbrannten Blätter haben meine Hibisken möglicherweise bekommen, weil sehr viel Sonne bekamen und an der Südseite direkt an der weißen Hauswand standen. Geblüht haben sie dort gar nicht, weil die Knospen in der Regel schon sehr klein abgefallen sind. Dünger und Wasser hatten sie reichlich, wo die
Hmmm - meine standen eigentlich genau wie bei Dir. Einen Teil hatte ich auch an der Südwand und alle hatten volle Sonne von morgens 7 Uhr bis 17 Uhr. Knospen geworfen haben sie aber eigentlich nicht so sehr.
Was mir aber aufgefallen ist: Die in Pon haben trotz vollem Wasserreservoir in voller Sonne oft die Blätter hängen lassen, die in Erde sahen immer gut aus, egal wie heiß und sonnig es war (beobachte ich im Moment übrigens an den Südfenstern auch noch). Da dieses Jahr nur die Jungpflanzen in Pon waren, kann ich nicht sagen, ob da mehr Knospen geworfen wurden. Ich werde nächstes Jahr mal darauf achten. Aber vorstellen kann ich mir schon, dass schlappe Pflanzen in der Mittagshitze vielleicht eher ein Problem damit haben, die Knospen zu halten.
Schlappe Blätter konnte ich eigentlich nie beobachten. Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum es so war. Grundsätzlich sahen die Pflanzen die ganze Zeit gesund aus.
Hier werden in den nächsten Tagen auch ein paar Samenkapseln reif. SoE x Creole Gumbo und F. Nightfall x Francoise Levevasseur werden die ersten sein. sie verfärben sich langsam gelb. Danach werden Samenkapseln an F. Nightflight und F. Energizer folgen.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine und Maggy
SoE x Creole Gumbo wird morgen geerntet. Habe gerade, als ich nach Hause kam, gesehen, dass die Samenkapsel ganz gelb ist und sich vorn schon leicht öffnet. Jetzt muss nur noch etwas drin sein.