Endlich habe ich wieder eine Bougainvillea Glabra sanderiana bekommen, als Ersatz für eine solche 15 Jahre alte, die mein Mann im Winter liebevoll gegossen hat "weil sie so trocken war". Leider war's das dann. Das ist nun schon einige Jahre her, bisher habe ich immer nur die B. spectabilis gesehen. Die B. glabra sanderiana hat etwas kleinere, härtere Blätter und ist auch nicht so empfindlich. Nun will ich sie neu topfen: untere Lage 2cm Split, etwas Kompost, Kübelpflanzenerde und Kies. Ist das in Ordnung? LG inge (Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, welche Erdmischung ich damals hatte)
Auch ich hab im Spätherbst von einer Hobbygärtnerin einen Bougainvillea-Baum geschenkt bekommen, weil sie einige Pflanzen reduziert hat. Er ist so gute eineinhalb Meter hoch, hat einen ordentlichen Stamm und eine schöne Krone. Noch ist er kahl und im Winterquartier und ich hoffe, dass ich ihn gut über den Winter gebracht habe. Ich hatte noch nie eine solche Pflanze, deshalb muss ich mich auch noch informieren. Lg Gabi
Bougis mögen vor allem keine Staunässe im Sommer wie im Winter! Die Pflanzerde sollte also sehr durchlässig sein. Leider wollen sie im Sommer auch nicht austrocknen! Da könnte 10% Kokoserde hilfreich sein. Im Sommer das Wöchentliche düngen nicht vergessen!
Am besten überwintern sie bei 15° Erde ganz leicht feucht und etwas Sonnenlicht! Es geht auch bis ca. 5°- 8° dann wird sie je kühler sie steht weniger gegossen. Dabei wird sie die Blätter abwerfen und im Frühjahr wieder austreiben. Wird bei niedrigen Temperaturen ein Gießfehler gemacht kann man die Bougis ganz schnell Himmeln
Es gibt auch seltene fälle wo die Bougi mal 0° ertragen hat! dann aber nur für Stunden!
Gabi wenn deine Bougi jetzt noch kahl ist dann kommen mir jetzt schon schlechte Gedanken! Sie sollten eigentlich im März wieder austreiben!
Lg.
Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen