18.03.18 5 x Creme de Cacao x Me Oh My Oh 4 gekeimt > 3 Sämlinge 2 Fingerblatt alle Sämlinge 2019 eingegangen
18.03.18 9 x Creme de Cacao x Francoise Levavasseur 3 gekeimt > 2 Sämlinge 2 Fingerblatt > alle entsorgt
17.03.18 2 x Creme de Cacao x Space Oddity 1 gekeimt > 1 Sämling 1 Fingerblatt eingegangen
18.03.18 5 x Francoise Levavasseur x FROGG's Nicoma 2 gekeimt > 2 Sämlinge Sämlinge haben den Winter 2018/19 nicht überlebt
18.03.18 16 x Francoise Levavasseur x Space Oddity 4 gekeimt > 4 Sämlinge 2 Sämlinge haben den Winter 2018/19 nicht überlebt, 1 den Winter 2019/20 nicht
17.03.18 1 x Jan Petiet Selbstung > ---
17.03.18 1 x Me Oh My Oh x Creme de Cacao > ---
18.03.18 12 x Space Oddity x Francoise Levavasseur 4 gekeimt > 3 Sämlinge alle nicht überlebt
von Maggy:
17.03.18 4 x Creme de Cacao x Black Rainbow 2 gekeimt > 1 Sämling > entsorgt
von Lorraine:
17.03.18 3 x Träumerei x Sound of Eruption > ---
17.03.18 3 x African Blues x Fifth Dimension > ---
17.03.18 5 x Fifth Dimension x African Blues > ---
17.03.18 4 x Fifth Dimension x ??? > ---
17.03.18 2 x Sound of Erruption x Swiss Blue Lady > ---
17.03.18 2 x GocheGanas x Swiss Blue Lady 1 gekeimt > 1 Sämling
17.03.18 3 x Sound of Eruption x Me Oh My Oh 2 gekeimt > 1 Sämling
Ich doch noch mal 'schwach' geworden und habe ein paar Samen von Lorraine geordert ... Von jeder Sorte habe ich nur 2 Samen geordert, so dass ich bei meiner bisherigen Keimquote wahrscheinlich nicht von allen Kreuzungen Sämlinge erhalte.
Kannst du auch bei mir machen. Ich habe noch ein paar Samen übrig: 'Francoise Levavasseur x Space Oddity' und 'Space Oddity x Francoise Levavasseur' Sind aber nicht mehr ganz frisch. Sie sind vom 13.05.2017.
Dann wünsch' ich die einfach mal mehr Glück bei deiner diesjährigen Aussaat. Im ersten Jahr lief es bei mir auch nicht sonderlich gut. Und meine Keimquote im letzten Jahr war eher schlecht.
Ich hätte schon längst die Samen in die Erde bringen können, konnte mich einfach nicht dazu motivieren anzufangen. Ich bin im Moment, wenn das Wetter mitspielt, viel lieber im Garten und richte mir dort meine verschiedenen 'Gartenzimmer' ein. So anstrengend den Anfang zu finden war es noch nie. Die letzten beiden Jahre war die Begeisterung so groß, dass es nicht schnell genug gehen konnte. Mal sehen, ob ich es in den nächsten Tagen hin bekomme.
Aber ich muss sie langsam pikieren und schieb es vor mir her. Und der Garten sieht fasst genauso aus, bis auf die Zäune, wie vor einem Jahr, als wir einzogen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich glaube, ich nehme dich als Vorbild und fange morgen Vormittag an, alles vorzubereiten. Gleich nach dem Einkaufen, wozu ich heute auch keine Lust hatte. Wenn ich erst einmal dabei bin, macht es mir bestimmt Spaß. in den Garten kann ich auch noch am Nachmittag.