Heute habe ich mich schweren Herzen dazu durchgerungen, den einzigen noch lebenden Sämling von Maggy (Creme de Cacao x Black Rainbow) zu entsorgen. Er wollte nach dem Keimen nie richtig wachsen und hatte immer gelbe Blätter. Er war nur 1 cm groß, also genauso groß wie direkt nach dem Keimen. Die Wurzeln waren sehr klein, aber nicht abgefressen. Offensichtlich eine nicht lebensfähige Pflanze.
Ich bin richtig froh! Am besten ist es, dass meine Sämlinge in den letzten zwei Wochen deutlich gewachsen sind. Ich hatte schon Angst, dass die Sämlinge in diesem Jahr nicht mehr in die Gänge kommen. Besonders viele sind es ja nicht geworden.
Die Hitze scheint Ihnen wohl gut zu tun. Zur Zeit wachsen sie bei mir auch wirklich wie Unkraut. Dann müssen wir hoffentlich nicht so lang auf die Blüten warten
Maggy, mein größtes Fingerblatt ist noch nicht mal 10 cm. Dein Fingerblattsämling, den du gezeigt hast, sah viel größer aus. Meine Sämlinge müssen in den letzten zwei Wochen sehr gewachsen sein. Vorher habe ich immer regelmäßig geschaut und ich dachte immer, dass es dieses Jahr mit der Aussaat nichts wird.
Die Sämlingspflanzen die ich gezeigt hatte sind welche vom letzten Jahr. Mein schönes Fingerblatt ist die Größte und misst gerade mal 42 cm. Alle anderen sind wesentlich kleiner.
Von diesem Jahr, hab ich gerade mal durchgemessen. Also es gibt 3 Größen von denen ich jeweils mehrere habe, 4,5 cm, 6 cm, 8 cm ( die Meisten) ein paar mit 10 cm. Wir können aber noch kleiner als 4,5 cm.
Wer schlägt mich bei diesem Längenwachstum? Ich bin die Königin der Liliputaner.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hmmm ... das ist ärgerlich. Deine Keimquote war so klasse. Da fragt man sich, warum sie nicht wachsen wollen. Bei mir werden sie eher stiefmütterlich behandelt. Das einzige, was ich regelmäßig mache, ist Gießen. Das muss ich allerdings bei der Hitze mindestens 1 x am Tag machen. Ich dünge sie mittlerweile genauso wie die Großen.