Ach wie toll, Silvia! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit den Zwergen!
Hier gibt es eigentlich kaum was zu berichten. Aber demnächst werde ich vielleicht mal ein paar Nacktbilder meiner Wüstenrosen machen. Ich find, gerade unbelaubt sieht man so richtig den wunderschönen, interessanten Wuchs der Pflanzen.
Meine Adenium Mini. Meine haben die Blätter nach dem Umtopfen ab geschmissen der kleine Caudex ist aber stramm. Die Hübschen hab ich von Lidija. Und ein Versuch ich hab 2 in mini kleine Bonsaischälchen gesetzt, mal schauen was bei raus kommt. Das rechte Töpfchen ist so groß wie ein Fingerhut. 😊
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Ich habe mal eine Frage an die Adenium-Erfahrenen hier. Ich hatte mir im Sommer bei Orient Adenium Sämlinge bestellt. Bisher haben die wohl nie eine Schere gesehen, d.h. sie sind eher lang und schlank. Hier mal die Bilder (sind noch verbogen vom Paket, mittlerweile habe ich sie wieder "begradigt")
Wenn ich die Sämlinge weiterhin nicht schneide - wie ungefähr wird denn dann die Wuchsform in einigen/vielen Jahren sein? Wird der "Fuß" unten dicker und oben bleiben die Äste eher schlank? Also etwa so wie das Bild unter dem Link hier?
Oder kommt da etwas ganz anderes heraus? Im Internet finde ich eigentlich fast nur Bilder von geschnittenen bzw. anderweitig "erzogenen" Pflanzen, mich würde aber interessieren, wie solche Zuchtsorten mit der Zeit von allein wachsen. Jetzt im Winter würde ich sowieso nichts abschneiden, die stehen ja auch gerade im Keller und halten WInterschlaf, aber im Frühjahr brauche ich eine Entscheidung, wie es mit ihnen weitergeht.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit solchem "Wildwuchs"
Der Caudex unten wird auch dicker, die Äste auch, sie werden sich auch irgendwann verzweigen. Das ist einfach Geschmackssache. Die sehn sich auch sehr Interessant aus später. Ich schau mal bei Gelegenheit nach Fotos.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Heike, wenn man Deinen Link öffnet, sieht man ja die natürliche Wuchsform. Ich würde auch nichts ändern. Bei gutem, sonnigen warmen Standort im Sommer legt der Caudex sicher kräftig zu. Ich bin sowieso dafür, die Wüstenrosen nicht zu "verbiegen" und die natürliche Form zu lassen.