Die sehen ja gut aus, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Hoffentlich schmecken sie so gut wie sie aussehen. Leider unter dem Zwergenwuchs nicht die Qualität oder gibt es einfach nur weniger? Gruß aus dem RioDulce Wolfgang
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Wie der Zwergwuchs funktioniert, weiß ich nicht, Stauchemittel kann es nicht sein, das wäre nach so vielen Jahren raus. Aber die Nektarine wächst so gedrungen und dicht, ich muß sie immer wieder beschneiden und die Früchte um 3/4 ausdünnen, damit sie nicht zu Hunderten und dafür nur walnußgroß wachsen. Ist wirklich echt viel Arbeit. Sie hat jetzt zum ersten Mal einen dürren Ast bekommen, bin gespannt wie's weitergeht. LG inge (Schmecken tun sie wie gute gekaufte)
Hallo Inge, gibt's wirklich Stauchemittel für kleineren Wuchs. Das wäre was für mich. Heute haben wir einen Baum fällen müssen weil er so schnell gewachsen ist. Bei viel Wind kamen die Äste mit dem Dach in Berührung und bei meinem Naturdach fliegen dann leider die Fetzen. Außerdem braucht es viel Sonne weil es sonst vermoost. Lass dir die Nektarine schmecken, Gruß aus dem RioDulce Wolfgang
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Bei Obstbäumen hängt der Wuchs von der Unterlage ab, auf die die jeweilige Sorte aufgepfropft wurde. Das sind mittlerweile normierte Sortenunterlagen mit genau definierten Eigenschaften.
Es muß aber noch mehr Möglichkeiten geben. Meine Nektarine wächst mit vielen, vielen Ästen,die haben etwa jeden Zentimeter wieder Abzweigungen, die wiederum auch ......usw. Nach dem soundsovielten Auslichtungsschnitt war sie im August wieder ein Dickicht. Die linke Hälfte muß ich jetzt ganz entfernen, ist abgestorben. LG inge
Letztes Jahr haben wir diesen Zwergpfirsich gepflanzt, dieses Jahr hatte er ca. 20 5cm große Früchte. Die schmecken tatsächlich sehr gut, aromatisch, saftig, süß. Es wären mindestens 50 Früchte gewesen, die ich aber ausgedünnt habe. Der Pfirsich scheint aber nicht so kräftig zu sein wie die Nektarine, die Blätter waren im Frühjahr noch rot und jetzt blassgrün. LG inge