Ja, soviel ich weiß, darf das aus Hygienegründen nicht sein, weil ja Tupperdosen usw hinter die Theke zum Befüllen gereicht werden müssen. Wenn ich manche Leute so sehe, würde ich das auch nicht wollen.
Ich habe hier im Laden nachgefragt, da darf nichts in Tupperdosen umgefüllt werden. Klar, man könnte vorne im Laden die Umverpackungen entsorgen, aber eigentlich ist das keine Müllvermeidung, sondern Verlagerung.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Burnover
(
gelöscht
)
#19 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden.
Nicht lustig 😂 erklär mal einer 75 jährigen Oma, das Kartoffelschälen nicht in der Obst und Gemüseabteilung erlaubt ist... aber wenn ich so drüber nachdenke, ist es im Nachhinein doch irgendwie lustig :)
Ich bin richtig stolz, inzwischen muß meine Mülltonne nur noch alle 3 Wochen geleert werden. Da ist der Müll mit dabei, der in Deutschland in den gelben Säcken ist. Hier in Frankreich kommt er in orangene Tüten, die ebenfalls in die Mülltonne kommen. Gerade Plastikmüll u.ä. konnte ich super reduzieren.
Meine kleine 80 l Mülltonne bekomme ich in den 4 Wochen bis zur nächsten Abholung eigentlich nie voll. Da versuche ich noch "Reste" von meinem Umzug zu entsorgen. Plastikmüll habe ich alle 4 Wochen 1,5 bis 2 Säcke. Da bin ich auch noch sehr gut im Schnitt im Vergleich zu den Nachbarn.
Bei uns im Edeka gibt es jetzt so schwarze kleine Beutel mit 5 Netzsäckchen für Obst, Gemüse, Salat usw. Das ist doch mal ein Fortschritt! Ich habe mir einen solchen Beutel gekauft und an meinen Einkaufskorb gehängt. Jetzt habe ich immer alles schön verstaut und kann je nach Bedarf die passende Größe herausholen.
Super, endlich macht unser EDEKA auch mit: ich bin heute zum erstenmal mit meiner Tupperdose an die Fleischtheke losgezogen. Hat geklappt! 🤗🤗🤗 Hab mein Schweinefilet ohne jegliches Papier und Plastik gekauft.
Bei einem Supermarkt hier in der Nähe (20 km entf.) wird auch Abgabe in Dosen angeboten, aber .... die Dosen muß man für relativ viel Geld in dem Laden kaufen. Und wenn man div. Sachen kauft (Wurst, Fleisch, Käse usw.) braucht man natürlich eine Anzahl Dosen. Auswaschen und bei nächsten mal wieder mitbringen. Warum das mit eigenen Dosen nicht geht, verstehe ich nicht. Das geht eigentlich an der Sache vorbei, da die verkauften Dosen extra hergestellt werden (Plastik), ich aber zu Hause ausreichende Mengen habe.
Gelöschtes Mitglied
#30 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden.