Meine Ameisenpflanze hatte le. Jahr so ein ganz großes Glas bekommen, in dem sie mit Deckel bei hoher Luftfeuchte stand. Nun ist sie so zügig gewachsen, daß sie fast die 30cm-Grenze erreicht hat, also Glas ohne Deckel, was ihr allem Anschein nach aber auch gefällt. Anstatt mal alle 3 Wo. Wasser benötigt sie jetzt natürlich mehr. Da sie in einem relativ kleinen Topf steht: sollte ich sie umtopfen? (Wurzeln schauen noch nicht aus.) Ganz niedlich ist -kaum auf dem Foto re. unten zu sehen- die kleine, lange Wurzel, die aus dem Körper rauskommt.
Ich glaube nicht, dass du zwingend umtopfen musst. Mein Exemplar steht seit dem Kauf im gleichen Topf und bekommt wenig Pflege und sie wächst. Die Ameisen scheinen sich auch wohl zu fühlen und nerven nur noch. Sie sind überall. Vielleicht ein schlechter Vergleich, weil ich eine andere Sorte habe.
Seit meine Ameisenpflanze Hydnophytum das "Glas" mit Abdeckung los geworden ist, weil sie oben an die Abdeckung stieß, ist sie förmlich explodiert. Sie ist seitdem bestimmt fast 10 cm in die Höhe geschossen und die Blätter sind riesig geworden. Ich glaube, daß das feuchte Klima ihr nicht so zugesagt hat und sie sich jetzt erst richtig wohl fühlt.
Heute habe ich bei meiner Hydnophytum eine orangefarbene "Frucht" (?) entdeckt. Weiß jemand, ob es tatsächlich eine Frucht ist und wie sonst ggf. Blüten aussehen müßten und die Größe von denen? Die Pflanze ist mittlerweile ab Topfoberfläche 40 cm hoch.
Danke Maria für die schnelle Info und die Fotos. Nun, da ich weiß, wie die Blüten aussehen, habe ich auch schon einige weitere Ansätze gefunden und ... bei der Frucht sitzt auch schon die erste Ameise (aus der Kolonie der nebenstehenden Ameisenpflanze) und schleckt wohl Saft. Sie fressen also nicht nur totes Getier, sondern mögen auch Süßes.
Hier nun 2 aktuelle Fotos. Bei der Pflanze habe ich oben den Trieb rausgeknipst, damit sie nicht höher wird und das war der Anfang für die Blüten- und Fruchtorgie. Die beiden Löcher scheinen in die große Höhle im Inneren zu führen. Auf der Rückseite gibt es noch einen Eingang.
Hier haben die Ameisen "wahren Herrscher der Welt" (immerhin soll allein die Masse aller Ameisen der Masse aller Menschen entsprechen) gezeigt, daß es für sie kaum unüberwindliche Hindernisse (Gehirn ist nicht alles) gibt. Die Pflanze steht jetzt auf einem Podest in einem Wasserbehälter, damit von außen keine neuen Ameisen hinzukommen. Aber: einige laufen quasi auf dem Wasser u. erreichen so das Podest. Ich könnte ja das Wasser mit Ameisenkörnern versetzen, aber das mache ich nun doch nicht.
Bei meinen trop. Ameisen habe ich den Kampf aufgegeben!!!! Nach höchstens 2 Std. haben sie Kalk, Zimt u. alle möglichen Mittel, die als "absolute" Ameisenbarriere hoch gelobt werden, problemlos überwunden. Und die kleinen Kerlchen überleben mindestens einen 3/4 Tag, wenn sie in den Wasserbehälter gefallen sind. Gruß Teddy
So, hier nun mal wieder 2 Fotos meiner Pflanze, die mittlerweile ab Topfgrund fast 80 cm hoch ist. Sie blüht wie verrückt und ein neues Pflänzchen habe ich aus einem Samen schon bekommen. Wer Interesse an einer Jungpflanze hat, die total niedlich und absolut pflegeleicht ist: schreibst mir eine PM. Ich werde dann Samen legen und anzüchten. Die 'Bewohner' scheinen aber das Substrat der Knolle vorzuziehen. Sie sind aus der ursprünglichen Pflanze komplett ausgezogen, haben sich über Winter irgendwo im Wohnzimmer (!!! verdünnisiert. Es war dann nichts mehr von ihnen zu sehen. Ich dachte, das war's dann mit den Kleinen, aber sie sind seit dem Frühjahr wieder präsent und wuseln auch zwischen den beiden nun nebeneinanderstehenden Pflanzen usw. usw. usw. ( herum.