Nachdem unser letztes Jahr gepflanzter Birnen-Quittenbaum nach und nach alle Früchte abgeworfen hatte, hat er dieses Jahr die Absicht, eine einzige zu behalten. Zumindest glaube ich das, weil sie schon 3 cm Durchmesser hat. So sieht das gehätschelte Prachtstück aus: LG inge
So sieht das Prachtstück von Quitte heute aus, ca. 10 cm Dm, und seit einpaar Tagen färbt sie sich von grün nach zumindest etwas gelb. Sollte sie nicht mehr reif werden, so koche ich aus ihr trotzdem Quittenmus, schließlich hab ich anderthalb Jahre drauf gewartet. Tja, bin eben doch ein geduldiger Mensch. Das braune am Stielansatz ist wohl nur eine Verfärbung, faul ist es jedenfalls nicht. LG inge
Schmeckt Quitte mit anderen Früchten? Sie hat ja einen sehr eigenen Geschmack. Ich hätte noch von unseren eingefrorenen Nektarinen. Aber ich fürchte, das wird nicht so gut. LG inge
Hat geklappt! Unsere erste Birnenquitte ist reif, jedenfalls fiel sie von selbst ab. Ein bißchen bleibt sie noch liegen, damit wir sie bewundern können , sie wiegt immerhin 320 g!! Als Mus, gekocht mit etwas Gelierzucker, müßte es doch einen feinen Brotaufstrich geben. Ich darf's nicht versemmeln, schließlich gibt's nur die eine. LG inge
Ich hab mir von den Schwiedereltern auch 2 Quitten mitgenommen, die riechen soo gut. Hab mal bei Chefkoch geschaut, geht z. B. auch als Quitten-Apfel-Gelee.
Wir haben grade winzige Stückchen Quitte probiert. Ist das normal: sie schmeckt derart scharf und saurer als Zitrone. Wenn sie 'ne Weile liegt, wird sie dann milder? LG inge
Wir wollten halt mal probieren , unsere erste eigene Quitte. Sie ist aber auf jeden Fall weicher als die Apfelquitten, die ließen sich gar nicht schneiden, die haben wir mit 'nem Beil zerhackt. LG inge
Fertig! Kompott ist wunderbar, morgen dünste ich noch einen zweiten Apfel, dann wirds noch milder. Ich habe alle Schalen drangelassen und mit püriert. Die Apfelquitte hat eine ganz feine zarte Schale. Aber Zucker muß dran, ist doch recht sauer. LG inge