Der Topf ist einfach zerbröckelt. Nun habe ich ziemlich Sorge,wegen der Wurzeln. Sie sind sehr groß und schön. Kann man die einfach abschneiden,muß man das antrocknen lassen,und gleich wieder einpflanzen??? Oder ist es besser den Topf zu zerstören? LG Annette
Ausgerechnet die Night Mare Sie wächst und fühlt sich wohl Nur der Topf bröckelt,und dann sitzt sie eine Etage tiefer. Ich habe bei Plastia angefragt und sie haben mir einen neuen innen Topf geschickt. Nun müßte ich sie nur noch in einen neuen Topf bekomnmen. LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Zitat von annette62 im Beitrag #1... Kann man die einfach abschneiden ...
Man kann abschneiden, ich als Anfänger habe damit persönlich ein Problem, würde deswegen vorsichtig zu Werke gehen und möglichst viele Wurzeln schonen. Läßt man irgendwas "antrocknen", gehen nochmals unnütz Wurzeln flöten. Ich würde für die Gesundungsphase kein Wasser im Tank lassen und nur von oben gießen.
Es ging doch relativ problemlos über die Bühne,der Topf ist ganz leicht auseinander zu brechen gewesen. Es sah allerdings wirklich schwierig aus. Die Wurzeln sind sogut wie unbeschädigt,ich habe den Stoffstreifen wo sie eingewachsen waren,etwas abgescnitten und den Rest mit eingepflanzt. LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Eigentlich ist das unproblematisch. Wenn ich umtopfe, gieße ich die vorher noch mal richtig und zieh sie dann einfach raus. Vorsichtig, aber was am Faden (oder Streifen) hängt, reiße ich einfach ab. Dann in den neuen Topf, Substrat auffüllen, fertig. Die nächsten 2 Tage gieße ich nicht und dann wie gewohnt von unten. Bisher hat sich noch niemand beschwert.